Cloud und Recht: So sind Sie safe! – Webinar

Microsoft und Heise gemeinsam, dass ich so etwas noch erlebe und dies auch noch im Bereich Cloud und Recht.

Dabei sein wird:

  • Moderation: Martin Seiler von Heise Business Services
  • Michael Kranawetter – National Security Officer, Head of Information Security bei Microsoft Deutschland 
  • Wilfried Reiners  – Rechtsanwalt, PRW       (von Microsoft beauftragt)
  • Peter Burghardt – Managing Director und Mitgründer, techconsult GmbH

Um was es sich inhaltlich genau handeln wird, ist nicht ganz konkret beschrieben. Es wird sich um die Cloud Nutzung in Deutschland und um Microsoft Technologien, wie auch deren in Verbindung stehenden rechtlichen Normen handeln. Ich vermute es wird ein Zusammenschnitt aus den letzten Webinaren in denen ich als Chatexperte dabei war, aber ich lasse mich gerne überraschen. 

Die Schwerpunkte werden sein:        

  •  Wie sorgt Microsoft für die Einhaltung von deutschem und europäischem Datenschutzrecht?
  • Wie arbeitet Microsoft mit Behörden zusammen, um das notwendige Vertrauen in Cloud-Dienste zu etablieren?

 

Anmeldung über:

https://business-services.heise.de/it-management/cloud-computing/beitrag/cloud-und-recht-so-sind-sie-safe-2638.html?utm_source=external&utm_medium=web&utm_campaign=MS&source=MS

Kritik an der Anmeldung:
Dass man sich bei dem Thema auch noch mit Firmendaten, kompletten persönlichen Daten (ok ohne Geburtsdatum) anmelden muss ist eigentlich eine Frechheit. Es würde auch Vorname, Nachname und eine E-Mailadresse genügen. Immerhin wird gefragt, ob man später überhaupt angesprochen werden will. Dieses Problem liegt aber am Heise Business Service und nicht an Microsoft, die aber auch gerne solch aufgeblähte Anmeldungen haben.