Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

frischer, cooler, hipper – Yammer mit neuem Layout

Yammer wird ein neues Aussehen bekommen und das große itpronetzwerk hat die Anpassung als erstes erhalten. Hier seht ihr den Vergleich:

Alt – Yammer 2014 bis Juni 2015

Yammerlayoutalt

Neu Yammer neu im ITpronetwerk ab Ende Mai 2015

Yammerlayout3

Wie ihr seht ist das Grundlayout und die Einteilung zunächst einmal geblieben. Links findet man die Gruppe und neuerdings ein Suchfeld, welches von rechts oben nach links gewandert ist. Weiterhin wurde über den neuen Standort des Suchfeldes ein neuer Home-, Nachrichten- und Notifikation Button erzeugt.

Eine größere Neuerung ist bei dem Nutzer zu finden. Der Nutzer und sein Bild ist von oben links nach unten links gewandert und erhielt einen neuen Bereich. Ich gelange nun über das kleine Rädchen rechts neben meinem Namen

Yammerlayout2sowohl zu meinem Profil, als auch zu den Settings und zu einem “Help” Button. Weiterhin erhalte ich mit neuem Welt-Logo (Windows 10 Build 10074 bekannt) meine Netzwerke angezeigt. Diese kann ich durch ein unteres Suchfeld durchsuchen.

Die Suche reagiert leider noch nicht sehr flüssig, aber dies wird sich bald legen, wurde mit versichert.

Weiterhin finde ich nun hinter dem kleinen Rädchen versteckt das “Log Out”-Feld. Dieses ist von ursprünglich ganz oben rechts nach unten links umgezogen.

 

 

Hamburger Menü mit drei Punkten

Weiterhin findet ihr hinter den drei Punkten im linken Bereich ein weiteres Menü. Hier gelangt ihr zu Gruppen, People, Files und Apps sowie der Möglichkeit Nutzer einzuladen. Dieses Menü zog von ganz rechts nun nach links um.

Yammerlayout1

 

Zusammenfassung

Das neue Layout ist frischer und moderner nicht nur durch die neuen grau und blau Töne. Aus meiner Sicht wurde die gesamte Navigation nun an einer Stelle, nämlich im linken Bereich konzentriert und die Mitte, wie auch der rechte Bereich sind rein für Informationen und Content first zu haben.

Mein  dringender Wunsch für die Zukunft

Ich wünsche mir ein Refresh gerade der WindowsPhone, iOS und Android App von Yammer! Wir wollen alle mehr mobil arbeiten und mobil an Netzwerken mitarbeiten!

Ergänzung von Torsten:”Aktualisierung der Windows App von Yammer wenigstens auf den Stand der aktuellen Smartphone Apps, besser aber gleich eine Universal App.”

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.