DJ Set mit Surface Pro, Surface RT und DJTech

Ich arbeite oft viel zu viel und da kommen einem so mach interessante Ideen. Warum nicht ein Surface RT und ein Surface Pro als DS Set umbauen und per USB ein professionelles DJ Deck anschließen. Virtuelle Plattenteller per touch wären doch echt cool.

Also nicht lange überlegen, sondern ausprobieren, war die Devise. Ich holte also zu nächtlicher Stunde zwei Surface RTs, ein Surface Pro, zwei Boxen, zwei Kopfhörer und mein USB DJ Set von DJ Tech mit Software aus dem Schrank.

DJPro

Das Ergebnis überraschte nicht etwas. Es lief alles stabil und perfekt! Das DJ Deck konnte ich über den USB an das Surface Pro anschließen und so wiederum dieses als Zentrale für Boxen und Kopfhörer nutzen. Weiterhin einmal Kopfhörer an das Surface Pro zur Liederauswahl und die Surfaces an das DJ Deck LineIn anschließen. Zusätzlich noch edijing App für Windows 8.1 installiert und los ging es.

Ergebnis
Das Surface Pro ist wesentlich besser als ein MacBook für diesen Einsatz 🙂 Die Touch-Eingabe: per Finger Lieder in die Liste ziehen usw. war einfach intuitiv und besser als per Maus und Tastatur oder einem Touchpad. Die Leistung des Surface Pro reichte aus, so dass nur 40% Arbeitsspeicher und gut 60% CPU frei waren um parallel noch Email zu schreiben oder Bing News im Snapping-Modus zu lesen.

Was habe ich gelernt:

Einfach mal ausprobieren 🙂

Tipp:
Man kann unter Windows 8.1 auch einfach einen Musik-Account anlegen und diesem einzlene Apps zu ordnen, so funktioniert auf jeder Party eben nur die DJ-App oder eben XBOX Musik 🙂 Ihr müsst also nicht darauf achten, ob eue Freunde mit eurem Account auf Facebook posten.