Windows 8 für sehbehinderte Personen

 

Windows 8 wurde für sehbehinderte Personen und behinderte Menschen hin optimiert. Ich selber komme in meinen Kursen immer wieder mit Menschen mit Behinderung in Kontakt. Erst vor wenigen Tagen habe ich den riesen Vorteil miterlebt, wenn man mit einem “Klick” das gesamte Farbschema auf “hohen Kontrast” stellt und eine sehbehinderte Person auch an meinem Rechner sofort die Informationen ablesen konnte.

Die Einstellung “hoher Kontrast” findet man:

Charm Bar – Einstellungen – PC Einstellungen ändern – Erleichtere Bedingung

 Weitere Einstellungen sind die Vergrößerung des Cursors, bzw. dessen Breite.

Die Anzeigedauer der Benachrichtigungen kann auf bis zu 5 Minuten verlängert werden.

Ebenfalls kann die Sprachausgabe durch Windows + Lauter aktiviert werden.