Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

WhatsApp – unsicher!

 

In den letzten Tagen wird immer wieder über verschiedenste kostenlose Dienste gesprochen. Wir schauen uns auf diesem Blog den größten Anbieter Whats-App an. Die großen Telefonanbieter haben schätzungsweise über 3Mrd Euro Verlust im SMS-Geschäft durch Whats-App verbüßen müssen.

Was ist eigentlich Whats-App?
Whats-App ist eine App, die es ermöglicht mit USERN, die auch die App besitzen Kurznachrichten und auch Bilder zu versenden. Diese Inhalte werden als eine Art SMS dargestellt. Im Grunde ist es eine schlichte Datendienstleistung, die über den Server von Whats-App läuft. Die App ist für alle großen Plattformen verfügbar, so dass der Nutzerkreis sehr groß ist.

Warum gefährlich?
Diese Anwendung ist unsicher, weil die Daten unverschlüssel versendet werden. Die Kommunikation mit dem Server von Whats-App läuft über eine ungesicherte Verbindung. Das Abfangen dieser Verbindung ist nicht nur über fast jeden Laptop möglich, sondern auch zurzeit auch mit Android-Phones und sogenannten Launcher-Apps. Dafür muss man das Handy einmal zurücksetzen, die App installieren und kann alle Verbindungen mitlesen.

Ein zweiter nicht zu vernachläßigender Grund liegt in der Tatsache, dass die App eine Dienstleistung anbietet, indem  alle Kontakte im Adressbuch des Smartphones auf eine Mitgliedschaft überprüft werden. Diese Funktion läßt sich nicht abschalten. Das gesamte Adressbuch wird zu diesem Zwecke auf den Whats-App Server kopiert. Diese Datenleitung ist natürlich auch nicht gesichert. Was mit den Daten passiert ist nicht klar und kann nicht beantwortet werden.

Lösung
Ich kann nur anraten kein Whats-App mehr zu nutzen.
Sicherer und einfacher sind gesicherte Emailumgebungen. Eine Email kann auch kurz sein und es können ebenfalls Bilder versendet werden!

Es gibt aber auch sichere Apps z.B. von Samsung. Diese kommunizieren über eine sichere Datenleitung. (kommt, wenn getestet/danke an Dirk)

Quelle:
für den Nicht-Juristen:
Punkt 12 – RTL Nachrichten
http://rtl-now.rtl.de/punkt-12/punkt-12-das-rtl-mittagsjournal.php?film_id=79456&player=1&season=0

Auf Wunsch auf eine Auswahl andere Quellen:

Computerwoche:
http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2512358/

Sniffer-App:
http://whatsapp-sniffer.beepworld.de/index.htm
http://android-app.npage.de/

Stadt Bremerhaven:
http://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-sniffer-whatsapp-nachrichten-im-wlan-mitlesbar/

PC-Welt:
http://www.pcwelt.de/news/Spyware-App-WhatsApp-Sniffer-spioniert-Chats-aus-5804774.html

 

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.