Microsoft stellt bei Microsoft Purview Information Protection auf ein neues Label Schemata um. Ich habe in 6 Umgebungen die Migration durchgeführt und getestet. Dieser Blogpost beschreibt den Übergang vom alten Schemata zum Neuen und was Ihr beachten solltet.
Das neue Schemata und die Verschiebung
Die Migration des Purview Schemata auf das Neue ist nun möglich:

Der Prozess ist so gestaltet, dass die ehemaligen Hauptlabel, die normale Label sind und oftmasl früher auch genutzt wurden in Zukunft als neues Sublabel unter die neue Label Group angeordnet werden. Damit ist das Hauptlabel neu ein Sublabel.
Die Migration in wenigen Schritten
Empfehlungen zur Durchführung:
- Testen im Testtenant
- Umbau anschauen in der Übersicht, Excel downloaden
- Migration durchführen
- Testen des Umbaues
Es lohnt sich dafür auch Testlabel zu erstellen, aber nicht zu veröffentlichen, wenn man dies nicht schon eh gemacht hat.
Zunächst erhält man einen Überblick und kann das neue Schemata finden.

Weiterhin kommt der Migration Prozess in 4 Schritten:

Label verschieben und Label Group erstellen

Es ist möglich neue Label Groups nach der Migration zu erstellen. Ebenso auch Label in eine Label Group verschieben mit entsprechendem Wizard, was früher nur per PowerShell möglich war.
Was geht aktuell nicht?
Aktuell kommt noch eine Fehlermeldung beim Verschieben von Label aus einer Label Group! Ich berichte nochmal in 72h, ob der Fehler behoben ist. Denn neue Label können ohne Probleme verschoben werden, Label nach der Migration leider aktuell nicht.

Muss ich die Migration durchführen?
Es gibt Parameter zu denen ich die Migration machen muss, um bestimmte Aktionen wieder durchführen zu können. Langfristig muss ich die Migration machen, da dies das zukünftige Schemata ist. Eine Endfrist besteht aktuell meines Wissens aber noch nicht.
Wann muss ich es heute tun?
- Neues Projekt und ich beginne mit MIP Labeln, dann bitte auf das neue Schemata und dort erst beginnen.
- Label verschieben und Umbau der Architektur
Wichtige Hinweise
Bitte nie ein Label löschen, gerade wenn es einen RMS Schlüssel hat, sondern nur ausblenden. Man muss sonst garantieren, dass es keine Datei mehr gibt, die das Label benötigt und dies ist unmöglich gerade bei geteilten Dateien mit Externen. Deshalb löscht oder baut Microsoft das alte Hauptlabel auch nicht um, sondern mirgiert es wieder als Sublabel. Dieses Sublabel dann bitte in der Public Policy dann einfach rausnehmen und nicht veröffentlichen.
Mein Test
Ich habe es in 6 Test Tenants durchgeführt, die alle ein kompliziertes Schemata hatten mit, wie hier im Beispiel alle 6 Hauptlabel zu Label Groups und 20-45 Label.

Hier sieht man deutlich unter Standalone von 29 auf 35, das sind genau die 6 Hautlabel, die zu Sublabeln werden und damit nicht verloren gehen.