People – Neue Konfiguration im Microsoft 365 Admincenter für Mitarbeiterprofilkarten

Im Rahmen dieses Bereiches ist es so, dass nun die Konfiguration der Mitarbeiterprofilkarten vereinfacht wird!

Personenbezogene Informationen – Profilkarte

Es ist nun möglich diese ohne PowerShell und Graph zu steuern, in dem man im Microsoft 365 Admincenter als zB Global Admin diese steuert.

Standard – nicht konfigurierbar

Diese Informationen kommen direkt aus der Entra ID.

  • Name
  • E-Mail
  • Chat
  • Telefon (Arbeit)
  • Mobil
  • Arbeitsort
  • Company
  • Position
  • Abteilung
  • Geschäftsadresse

 

Optionale Angaben – konfigurierbar

  • Division
  • Rolle
  • Mitarbeiternummer
  • Mitarbeitertyp
  • Kostenstelle
  • Benutzerprinzipalname
  • Alias
  • Fax
  • Adresse
  • State
  • Postleitzahl

 

 

Hinweis:

  • Änderungen können bis 24h dauern!

 

Profilkarte

Hier sind noch alle zusätzlichen Informationen möglich, wie oben aufgelistet ist.

 

Dokumentation

https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365/admin/manage/people-settings-in-microsoft-365-admin-center?view=o365-worldwide

https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365/admin/manage/customize-profile-cards?view=o365-worldwide

 

Hinweise und Bewertung

Im Rahmen dessen wird die Konfiguration einfacher und transparenter. Es stehen aber nicht alle Werte zur Verfügung, so muss das Pronomen oder auch der Arbeitsort (Places) noch gesondert angegeben werden und wird dann über diese Einstellung angezeigt. Meine Empfehlung ist es, dass hier nur Geschäftsdaten genutzt werden und außerhalb der Rolle das Risiko und der Bedarf zwingend zu nutzen sind.