Windows 11 – Copilot kommt zum 26.09 – aktiveren und deaktivieren

Windows 11 bekommt endlich auch Copilot außerhalb des EAP Programmes und außerhalb des Insider Programm. Aber auch trotz der Euphorie wollen wir Copilot und AI Werkzeuge mit Bedacht im Unternehmen einführen, also deaktiviert man diese zu nächst. Es gibt auch Fälle in denen man schon längst ein ChatGPT Client besitzt und den Microsoft Client nicht möchte.

Deaktivieren von AI bei Windows 11

Voraussetzungen:

Lizenz

  • Windows 11 Pro, Windows Enterprise

Version

  • Windows 11 22H2 ab 26. Sep verfügbar

Update

  • optional feature Update
  • KEIN Security Update

Achtung:

“Copilot in Windows is available in all global markets, except European Community, Russia, Belarus, and China (PRC).” Dies bedeutet, dass in Europa aktuell noch kein Copilot verfügbar ist. Dies ist aber für Windows in den USA natürlich anders. Auch aus Europa kann man z.B. VMs, W365 in en USA betreiben.

Wann Windows Copilot ohne Insider Program und ohne Proxy etc. in Europa verfügbar ist ohne EAP Programm ist auf den 1. November bis 14 November 2023 verfügbar.

 

https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-it-pro-blog/copilot-in-windows-and-new-cloud-pc-experiences-coming-to/ba-p/3933653 (Danke an Philipp)

Deaktivieren

Das wirklich gute ist, dass die Funktion von Beginn an erst einmal deaktiviert ist. Zu der kommenden Windows 11 Version 22H2, die am 26 September kommt, wird per optional feature Update Copilot nachinstalliert. Dies bedeutet, dass die Funktionalität wie der Copilot Button in Windows dann erst kommt. Unberührt ist Bing Chat for Enterprise.

 

  • Group Policy: /Windows Components/Windows Update/Manage end user experience/Enable features introduced via servicing that are off by default
  • Configuration Service Provider (CSP) Policy: /Policy/Config/Update/AllowTemporaryEnterpriseFeatureControl

& Hinweis aus der Community von Guido  – Copilot direkt in der GPO verwalten (aktivieren und deaktiveren)

Es ist nach dem 21. September und nun hat Microsoft zu Windows auch Copilot angekündigt, auch wenn dieses noch nicht in Europa verfügbar ist.

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Copilot\Windows Copilot deaktivieren

Quelle: Windows Insider Dev Ring 23550

Aktivieren

Hierfür müsst ihr folgendes unternehmen:

Lizenz besitzen:  Windows 11 Pro, Windows Enterprise

Version Windows 11 22H2 ab 26. Sep verfügbar

Update ist ein optional feature Update

Dann müsst ihr die obige GPO einfach aktivieren und schon bekommt ihr den Copilot Button in Windows. Dazu könnt ihr noch Bing Chat for Enterprise aktivieren. Ebenso könnt ihr die Benutzer GPO oben ebenfalls verwenden.

 

Testen

Ihr könnt dies heute schon im Windows Insider Program testen und bald auch im produktiven Ring, der Rollout läuft seit dem 26.09 ! Achtung alle GPOs sind aktuell noch in default auf “off/aus”, aber es kann nicht mehr lange dauern und Copilot ist im Standard in Windows aktiviert.

 

Trick um Copilot heute schon in Europa zu nutzen

Mein MVP Kollege hat es kurz beschrieben: https://www.malter365.de/windows/windows-copilot/

Damit lässt sich der Copilot Button auch heute schon aktivieren, bis man sich auch mit der EU Kommission einigt hat und man Copilot in Europa in Windows nutzen kann.

 

Quelle:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-it-pro-blog/commercial-control-for-continuous-innovation/ba-p/3737575

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2023/09/26/how-to-get-the-latest-windows-11-innovations/