Aus Yammer wird Viva Engage – sonst ändert sich nix? … doch einiges auch die Lizenz/SKU

Yammer wurde  25. Juni 2012 von Microsoft übernommen und in Office 365 im Laufe der Zeit integriert. So war Yammer seit 2019 nicht mehr als eigenständiges Produkt erhältlich, sondern ist in Office 365 aufgegangen. Die Identitäten und auch der Unterbau wurde von Office 365 Applikationen, wie Azure Active Directory und Microsoft 365 Groups übernommen. So waren nur noch wenige Teile von Yammer noch, wie sie zu Beginn von den Entwicklern erdacht und gebaut wurden. In den letzten Jahren und insbesondere 2020 im #Year of Yammer wurde Yammer mit vielen Updates gerade in der Oberfläche versehen und die mobilen Applikationen erneuert. Mitte 2022 wurde dann Viva Engage und die Yammer Communities in Microsoft 365 eingeführt. Yammer war so nicht mehr der Outer Loop, sondern der Hub für unternehmensweise Communities. Nun am 16. Februar 2023 wurde aus Yammer endgültig Viva Engage und damit in die Viva Reihe integriert.

Änderungen mit Viva Engage

Die Änderung von Yammer zu Viva Engage bringt viele Änderungen mit sich, die sich schon etwas früher angekündigt hatten. So wurde in Microsoft Teams bereits die Yammer Integration in Viva Engage umgezogen und alle Umgebungen wurden verpflichtend zu Microsoft 365 Groups, sowie alle externen Netzwerke beendet.

Viva Engage ist nun komplett in Microsoft 365 integriert.

 

Lizenz

Microsoft hat sich entschieden die bisherige Yammer SKU einzustellen und die bereits bestehende Viva Engage Core Lizenz zu ersetzen. Da es sich jedoch um zwei Lizenzen handelt, muss die neue Lizenz aktiv den Nutzern zugeordnet werden, wenn es nicht schon passiert ist.

Yammer SKU = beendet

Neu

Viva Engage Core  (ähnliche Funktionen wie die ehemalige Yammer Lizenz)

Viva Engage Premium (Premium Funktionen, wie Analysen)

 

Achtung zur Lizenz und Zuteilung – Herausforderung

Der Viva Engage Core Serviceplan wird standard mäßig im Rahmen dieses Prozess auf on gesetzt. Dies war in der letzten Woche eine Fehlkonfiguration von Microsoft, da es nicht gewollt war, dass Viva Engage nun für alle Kunden verfügbar ist, auch wenn Yammer bisher deaktiviert war. Eigentlich sollte der Serviceplan auf “aus” stehen. Die Herausforderung wurde im Update des Message Center Post (MC482179) aktualisiert und kommuniziert.

Der Viva Engage Core Plan wurde eingeführt, um Kunden, die kein Yammer nutzen, den Zugang zu den Kerndiensten von Yammer zu ermöglichen, um Engage- und Answers-Erlebnisse zu ermöglichen, einschließlich der Basisdienste von Yammer für zusätzliche Premium-Funktionen, die von anderen Lizenzen unterstützt werden. Aus diesem Grund und aufgrund des langfristigen Plans, Yammer in Engage umzubenennen, kann der Viva Engage Core Service Plan auch Zugang zu Yammer bieten. Die Absicht war, Microsoft Kunden weiterhin Yammer-Erfahrungen mit minimaler bis gar keiner Unterbrechung der bestehenden Yammer-Lizenz zur Verfügung zu stellen.

Informationen von Microsoft

“In diesem Schritt werden Sie feststellen, dass die folgenden Servicepläne sichtbar und verfügbar sind:

1. Viva Engage Core: Wenn Sie ein bestehender Kunde einer der folgenden SKUs sind, sehen Sie diesen Serviceplan verfügbar. Dieser Serviceplan ist dazu gedacht, die derzeit verfügbaren Grundfunktionen* in Viva Engage zu unterstützen (Storylines, Communities etc.). Um eine kontinuierliche Yammer-Erfahrung zu gewährleisten, wird dieser Serviceplan auch Yammer-Dienste aktivieren.

  • Microsoft 365 Business Basis
  • Microsoft 365 Basis Standard
  • Microsoft Business Premium
  • Office 365 (E1)
  • Microsoft 365 E3 / Office 365 E3
  • Microsoft 365 E5 / Office 365 E5
  • Microsoft 365 F3 / Office 365 F3
  • Microsoft 365 F1

2. Viva Engage Communities und Kommunikation: Wenn Sie bereits Kunde der Microsoft Viva Suite sind, steht Ihnen dieser Serviceplan möglicherweise zur Verfügung. Dieser Serviceplan wird für die Bereitstellung der neuen Viva Engage-Funktionen (Leadership Corner, Campaigns, AMA etc.) Anfang 2023 verwendet.

3. Viva Engage Wissen: Wenn Sie bereits Kunde von Microsoft Viva Suite oder Viva Topics sind, steht Ihnen dieser Serviceplan möglicherweise zur Verfügung. Dieser Serviceplan wird für die Bereitstellung der neuen Answers in Microsoft Viva Erfahrungen Anfang 2023 verwendet.

 

Was das für Sie bedeutet:

Möglicherweise sehen Sie, dass diese Servicepläne für die Nutzer in Ihrer Organisation “aktiviert” sind. Im Folgenden finden Sie die Maßnahmen, die Sie für jeden Serviceplan ergreifen sollten:

Viva Engage Core: Wenn Sie Yammer für Ihre Nutzer deaktiviert haben, müssen Sie auch die Viva Engage Core Lizenz für diese Nutzer entfernen. Dies wird den Yammer-Zugang weiterhin deaktivieren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Yammer-Lizenzprüfung für Benutzer in den Admin-Einstellungen aktiviert haben.
Viva Engage Communities und Kommunikation: Wenn Sie die Viva Suite erworben haben und die Viva Engage-Premiumfunktion für die Benutzer deaktivieren möchten, müssen Sie die Lizenz für diesen Serviceplan für diese Benutzer entfernen. Wenn die neuen Premium-Funktionen eingeführt werden, werden diese Nutzer keinen Zugriff darauf haben.
Viva Engage Wissen: Wenn Sie Viva Suite oder Viva Topics erworben haben und die Antworten in Viva für die Nutzer deaktivieren möchten, müssen Sie die Lizenz für diesen Serviceplan für diese Nutzer entfernen. Wenn die neuen Premium-Funktionen eingeführt werden, werden diese Nutzer keinen Zugang zu ihnen haben.
Für bestehende Kunden von Viva Suite und Viva Topics: Bitte beachten Sie, dass die Servicepläne für Viva Engage Communities and Communication und Viva Engage Knowledge ab sofort als Platzhalter dienen; sie werden für die Bereitstellung der neuen Premium-Funktionen und Erfahrungen in Viva Engage und Answers in Microsoft Viva im Jahr 2023 verwendet. Weitere Details finden Sie in MC495879 (Januar ’23) und MC495322 (Januar ’23) für die Einführung von Viva Engage bzw. Answers in Microsoft Viva Premium Features.”

 

Quellen

Admincenter

https://admin.microsoft.com/?ref=MessageCenter/:/messages/MC482179

Blopost zu den Yammer Veränderungen

https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-viva-blog/new-leadership-analytics-and-knowledge-experiences-for-viva/ba-p/3738818