10 Jahre Surface – ein Rückblick und Review inklusive Ignite 2022

Vor 10 Jahren am 18. Juni 2012 wurde das erste Gerät der Surface Hardware Reihe noch von Steve Ballmer veröffentlicht. Es gab das Surface RT und das Surface Pro, welche heute nicht mehr alleine geblieben sind und das Surface RT auch nicht mehr zur Verfügung steht. 10 Jahre Surface:

Erinnerungen an 10 Jahre Surface 

Ich habe vor 10 Jahren in der Kälte vor der Eröffnung eines Microsoft Resellers gestanden und für kleines Geld ein Surface RT bekommen. Dieses steht immer noch hinter mir im Regal und wird nur noch als digitaler Bildschirm benutzt, da der Support von Microsoft eingestellt wurde und die Geräte nicht mehr sicher betrieben werden können. Viele Schulen und Unternehmen hatten das Tablet im Einsatz. Davor nutzte ich auch das Surface Pro 1 im Studium und war stolz die Vorlesungen der Rechtswissenschaften mit schreiben zu können und am Ende der Vorlesung fragte mich die Hälfte, ob ich nicht mal meine OneNote Mappe z.B. zum Schuldrecht AT teilen könnte. Leider hielt das Surface Pro 1 nicht länger als eine Vorlesung, so dass ich doch in der zweiten Hälfte der Tages (es gab keine Steckdosen) wieder auf Stift und Block wechseln musste. Dies zeigte jedoch, dass Tablet mit Stift und auch Touchscreen dringend benötigt wurde. Die Flexibilität der grauen Geräte war einmalig im Bereich und war wie bei Apple auf das Windows Betriebssystem zugeschnitten. Das Surface Pro 1 läuft heute noch und wird nicht nur von Aufklebern zusammengehalten, sondern mit Liebe und Windows 10 in der neusten Build. 

Meine Nachfolger des Surface waren das Surface Pro 6 (natürlich in schwarz) und das Surface Book 2, sowie ein Surface Pro 4 in grau kam noch in die Familie. Heute arbeite ich und schreibe auch diesen Artikel mit dem Surface Book 2. 

Das Surface Book 2 ist das beste Gerät, welches ich bis heute besessen habe. Man kann den Bildschrim abdocken und mit dem Stift wie mit einem Tablet lesen und arbeiten. Ich lese so Abends gerne 20-50 Seiten, korrigiere Word- und .pdf Dokumente oder Webseiten mit dem Edge Browser und der OneNote Funktion. Angedockt mit 16GB und einer Nvidia Grafikkarte laufen 4 VMs per Hyper-V, Spiele wie der Flugsimulator oder auch mit der Docking-Station können zwei weitere Bildschirme angeschlossen werden. Super ist es auch den Bildschirm umzudrehen und dann diesen als dritten Bildschirm mit einer Tastatur und Surface Maus zu nutzen. 

Ausstellung auf der Ignite 2022

 

Welche Surface Hardware gibt es heute nicht mehr? 

  • Surface RT
  • Surface Book 
    Hier hoffe ich noch sehr auf ein Book 4, welches aber nicht mehr angekündigt wurde. 
  • Microsoft Band (keine Surface Reihe)
  • Surface Dial (nur Version 1)

Favoriten über die Jahre

Beginn: Surface Pro

Heute: 1. Surface Laptop 2. Surface Pro 3. Surface Book/Duo 

 

Fazit / Resümee 10 Jahre Surface

10 Jahre Surface Hardware hat den Markt der Windows Hardware aus meiner Sicht weitergebracht. Andere Hersteller, wie Samsung, Lenovo oder Dell haben sich von den Ideen inspirieren lassen und ähnliche Hardware veröffentlicht. Viele neue Arten von Geräten sind nun verfügbar, wie das Surface Laptop Duo oder das Surface Studio, welche nun auch in vielen Serien und Filmen zu sehen sind und nicht nur in Firmen und Haushalten. Neben vielen positiven Dingen, gibt es aber auch einige Nachteile, die in der Qualität der Hardware (Kopfhörer brechen an den Gelenken), USB Ports mit wenig Spannung oder Leistung durch nicht optimale Wärmeableitung oft runter getaktet, die angegangen werden müssen. Wir hoffen alle, dass diese Fehler abgestellt werden, so dass das Betriebssystem noch besser zur Hardware passt, sowie die Kinderkrankheiten eine Lösung gefunden wird. 

 

WUNSCH: Bringt das Surface Book 4 zurück! 

Neue Geräte – Oktober 2022

Ich konnte die neuen Surface Geräte und das Zubehör auf der Microsoft Ignite 2022 in Seattle anschauen. Leider konnte man die Geräte noch nicht erwerben.

Surface Pro 9 

Das Surface Pro 9 ist runder, aber nicht größer geworden. Es gibt einen neuen Tastaturanschluss, welcher zu noch mehr Stabilität führt und besser funktioniert, so Frank vom Surface Team. Leider hat es noch den MMC Kartenleser verloren und ist erst ab 1299€ zu bekommen.

technische Daten / Auszug

CPU

Surface Pro 9:

  • Intel® Core™ i5-1235U Prozessor der 12. Generation
  • Intel® Core™ i7-1255U Prozessor der 12. Generation
  • Optionen mit Speicher ab 256 GB basieren auf der Intel®Evo™ Plattform

Surface Pro 9 mit 5G:

  • Microsoft SQ® 3-Prozessor
  • Neural Processing Unit (NPU)

Grafik

  • Surface Pro 9: Intel® Iris® Xe-Grafik
  • Surface Pro 9 mit 5G: Microsoft SQ® 3 Adreno™ 8CX Gen 3

Arbeitsspeicher

  • Surface Pro 9: 8 GB, 16 GB oder 32 GB (LPDDR5 RAM)
  • Surface Pro 9 mit 5G: 8 GB oder 16 GB LPDDR4x RAM
  • Surface Pro 9 (Intel/WLAN): Austauschbare7 SSDs (Solid State Drives): 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB
  • Surface Pro 9 (SQ® 3/5G): Austauschbare7 SSDs (Solid State Drives): 128 GB, 256 GB, 512 GB

Akku

Surface Pro 9 (Intel/WLAN) : Bis zu 15,5 Stunden typische Gerätenutzung
Surface Pro (SQ® 3/5G) : Bis zu 19 Stunden typische Gerätenutzung

Anschlüsse

Surface Pro 9 (Intel/WLAN)

  • 2 x USB-C® mit USB 4.0/Thunderbolt™ 4
  • 1 x Surface Connect-Anschluss
  • 1 x Surface Type Cover-Anschluss

Surface Pro 9 (SQ® 3/5G)

  • 2 x USB-C® 3.2
  • 1 x Surface Connect-Anschluss
  • Surface Keyboard-Anschluss
  • 1 x Nano-SIM

Bilder von der Ignite 2022

Link zum Store

 

Neu: Surface Laptop 5 mit 13,5 und 15 Zoll

Der neue Favorit der meisten Besucher auf der Ignite und auch im Bereich der Messe ist der neue Surface Laptop 5 mit tollen Leistungswerten, verschiedenen Farben, neu grün und einer bekannten guten Tastatur. 

 

Bilder von der Ignite 2022

 

Neu Surface Studio 2+

Ich habe mir das Studio leider nicht noch genauer angeschaut. Es ist in Deutschland ab 5589 Euro verfügbar und ist eine technische Erweiterung/Update des bekannten Surface Studio. 

https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-studio-2-plus/8vlfqc3597k4#%C3%BCbersicht

neues Surface Zubehör 

  • Microsoft Presenter

Der neue Presenter mit Dockingstation funktioniert recht gut. Man konnte diesen auf der Ignite und im Microsoft Store auf dem Campus ausprobieren. Man kann Teams starten, sich stummschalten und auch Folien vor- und zurückschalten.

Ein Preis ist nicht öffentlich.

Bild von der Ignite 2022

  • Microsoft Audio Dock

Das neue Audio Dock bringt einen HDMI und USB C Anschlüsse mit sich, sowie Tasten für Microsoft Teams, sowie zum Stummschalten. Das Gerät eigentlich mit einem Bildschirm per HDMI zu verbinden und so ein Microsoft Teams Roomsystem für kleinere Räume zu haben. In den Tests auf der Ignite war es für Räume bis 5-8 Personen gut nutzbar. 

Ein Preis ist nicht öffentlich.

Bilder von der Ignite 2022