Office Online vs. Googledocs

Heute möchte ich mir einmal Office Online und Google Docs ansehen. Office Online ist nun seit einiger Zeit verfügbar.

Features & Funktionen:
Die Funktionen und Funktionn sind recht ähnlich und die grundlegenden Funktionen sind in beiden Plattformen verfügbar. Office Online wie auch Google Docs sind kostenlos im Browser nutzbar, um die Funktionen nutzen zu können, benötigt man eine Microsoft ID oder ein Google Konto.

Unterschiede
In den Funktionen konnte ich nur wenige Unterschiede finden. Google Docs zum Beispiel ermöglicht es Videos in Präsentationen einzubauen, dies ist bei Office Online nicht möglich. Bei Office Online auf der anderen Seite kann man die Dateien direkt mit einem Klick in den passenden Desktop-Programmen öffnen. Weiterhin kann Office Online per Touch bedient werden, bei GoogleDocs ist es sehr schwer mobile und unterwegs mit seinen Fingern die Funktionen zu bedienen.

Persönlich gefällt mir von der Oberfläche Office Online aktuell besser. Die fehlende Video-Funktion wird zu fast 99,9% der Falle nicht benötigt.

Datenschutz (folgt am 16.03.2014)