[Buch] Der Name der Robe

[Kurzrezension]

Der Name der Robe
Anette Heiter
PIPER
238 Seiten für 9,99Euro
ISBN: 978-3-492-30359-0

Am vergangenen Wochenende war ich krank und ich hatte mich mit verschiedenen Büchern eingedeckt. Die Autoren Anette Heiter ist seit 1993 in Baden-Württemberg als Richterin tätig und seit den 80er Jahren tritt sie beim Stuttgarter Juristenkabarett auf.

Ich hatte das Buch nach gut einem Tag durchgelesen, was sehr für die sehr gute Lesbarkeit spricht. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass es sich nicht um ein Buch speziell für Juristen handelt, sondern die breite Maße anspricht. Leider wird auch sehr viel mit Klischees und Vorurteilen gespielt, so dass fast jeder Jurist nach gut einem Jahr im “aktiven” Dienst in einer Kanzlei oder bei Gericht das Buch verfassen könnte.

Zusammengefasst ist es sehr gut und leserlich geschrieben. Wer gerne etwas mehr über die Arbeit einer Richterin erfahren will, sollte es sich kaufen.