Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Das Jahr 2018 und Ausblick auf 2019 – Danke!

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und es ist Zeit einmal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Es hatte Höhen und ein Tief am Ende durch eine Zwangspause, aber schaut doch einfach einmal selber nach:

Zahlen, Daten und Fakten zum Jahr 2018

  • Neuer Arbeitgeber: Lead Consultant bei der Alegri International Service GmbH (devoteam | Alegri)
  • 18 Meetups durchgeführt und organisiert
  • 34 Sprecherslots auf Konferenzen, Meetups, Usergroups und in Vereinen
  • 8 ehrenamtliche 3-tägige Workshops für SchülerInnen bei der LNU Frechen
  • Konferenz: Ignite 2018 in Orlando oder The Ignite Tour Berlin als Sprecher und Experte mit Standdiensten oder des SharePoint Saturdays in Lisbon
  • 20 Podcasts, davon 10 eigene Podcasts mit Hans Brender, 4 Stück auf der Ignite in Orlando mit einem 1 stündigen Videocast mit Aaron und Omar aus dem OneDrive Team der Microsoft Corp. Dazu kommen 5 Podcasts bei Freunden und Bekannten.
  • 1 Microsoft Usecase mit der dm drogerie markt auf der Ignite in Orlando 2018 zu Yammer und Microsoft Teams
  • 95 Blogposts, 4 neue Webseiten
  • 5 neue juristische Aufsätze (privat) und 10 Gutachten (privat)
  • 1 neues Jura-Projekt mit Anwaltskollegen: www.digitallawyer.de -> Für mehr digitale Bildung, Beratung und juristische Dienstleistungen im digitalen Sektor.

Das Jahr 2018

Das Jahr 2018 war ein anstrengendes, aber auch lehrreiches Jahr mit vielen interessanten Gesprächen, neuen Freunden und einem neuen Arbeitgeber.

Meetups und Community

Mit drei eigenen Meetups ( Azure Meetup Cologne, Office 365 Community Deutschland und Windows Insider Meetup Deutschland) und mehreren Vorträgen bei anderen Communities war ich recht viel unterwegs und habe viele neue Leute kennengelernt. Vielen Dank an so viele nette und interessante Abende mit euch.

Ein riesen Dank geht an die SprecherInnen, Orga-Unterstützer und die Firmen, die Ihre Räumlichkeiten für die Meetups zur Verfügung gestellt haben.

Highlights

Ein neuer Arbeitgeber und neue Position, so begann das Jahr 2018 direkt aufregend und spannend

Microsoft MVP Summit in Redmond war auch dieses Jahr wieder spannend und lehrreich. Dazu kommt aber schon in diesem Jahr die Routine, so dass man Orte, Personen und auch Aktionen kennt und sich frei in Seattle, Redmond und Bellevue ohne auf eine Karte schauen zu müssen, bewegen kann. Es ist eine Art Familientreffen mit Freunden und Bekannten.

Microsoft Ignite 2018 in Orlando mit einigen Sessions, tollen Fokusgruppen Meetings und einen sensationellen Videocast auf der großen Bühne mit Aaron Rimmer und Omar Sharin mit meinem MVP Kollegen Hans Brender. Herzlichen Dank an das ganze Team und auch an die lieben Kollegen von dmTech, die mit Microsoft und mir ihren Usecase zu Yammer und Microsoft Teams auf der Ignite präsentieren konnten. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit in Orlando.

Gründung von “digitallawyer” mit zwei Kollegen aus der Anwaltschaft in Köln und Umgebung. Im Rahmen dessen wollen wir unsere Expertise zusammen tun und auf drei Säulen die Digitalisierung in der Rechtswissenschaft besser angehen. (1. Forschung 2. Fortbildung 3. Praxis / Mandate)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.