Plannerheader

Microsoft Planner Preview

Ihr wollt auch den neuen Microsoft Planner in der Preview testen und so euch 300.000 freie Lizenzen pro Tenant sichern?

Dies ist recht einfach und funktioniert auch bereits mit deutschen Office 365 Tenants. Zunächst gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Standalone

In der Standalone Variante müsst ihr nur das folgende Formular ausfüllen und erhaltet einen neuen Testtenant mit Planner:

https://portal.office.com/Signup/MainSignUp.aspx?OfferId=777a9807-eda7-475f-a2b6-d5a49e75ac00&dl=PLANNERSTANDALONE&pc=4f39e539-18e8-44fe-be40-0bb755f1c895

WICHTIG: Ihr müsst euren Browser in-private Modus stellen und den Link kopieren. Wenn ihr den Link einfach klick, dann kommt die Fehlermeldung: Planner konnte ihrem Tenant nicht hinzugefügt werden.

2. Integration in den eigenen Tenant

Link oben nutzen und sich oben rechts anmelden oder Promotion Code im Nachrichtencenter

Was braucht ihr noch:
– Frist Release
– Global Admin Account

Webseite: https://tasks.office.com/

 

Verfügbarkeit

Office 365 Planner ist aktuell in Preview in Office 365 Enterprise E3, E5, Office 365 Business Essentials, Office 365 Business Premium, and Office 365 Education verfügbar.

Nicht verfügbar in:

  • Office 365 Government E1
  • Office 365 Government E3
  • Office 365 Government E4
  • Office 365 Government K1

 

Verfügbarkeit von Planner ab GA

  • Office 365 Enterprise E1-E5  ( + Gov und NGO)
  • Office 365 Business Essentials and Premium
  • Office 365 Education

via: Office365 Network bei Yammer -> Krishna Mamidipaka

Update Februar 2016:

Die Planner Preview wird nun in allen Education und Nonprofit Plänen und auch in den Government tenants in the multi-tenant environment verfügbar sein. Nun ist es auch möglich über Frist Release Option das Ausrollen auf bestimmte User oder Usergruppen zu begrenzen.

„To access the promo code for eligible Enterprise SKUs, Nonprofit and Government tenants, click here.
To access the promo code for eligible Education tenants, click here.“

via: https://blogs.office.com/2016/02/03/planner-preview-expanded-to-include-more-plans-and-additional-first-release-types/

 

 

 

 

Planner3

Was ist Planner?
Microsoft steigt in Q1 2016 nun vollkommen in das Projekt Management ein. Es setzt eine Reihe von Produkten den jeweiligen Anforderungen gleich.

Aufgabenverwaltung einfach mit anderen                                    -> Wunderlist
Aufgabenverwaltung für sich selber und maximal einen anderen   -> Exchange Tasks
Aufgabenverwaltung und Planung                                                 -> Planner/Project Light
Aufgaben und Projektmanagement                                              -> Office 365 & Projekt Online
umfangreiche Aufgaben und proffessionelle Steuerung                 -> Office 365 & Project Server

Hier zu empfehlen ist die Session auf der Office 365 Konferenz von Torben Blankertz: Link

 

Planner in Office 365

Wenn ihr mit Planner anschaue, dann ist Planner eine starke Verknüpfung zu Groups und eigentlich sind einzelne Pläne einzelne Groups und diese tauchen auf in OWA unter Groups auf. Die Logik dahinter ist aus meiner Sicht richtig und konsequent. Groups sind Arbeitsgruppen und mit Planner werden diese zu Projektgruppen. Planner erweitert Groups!

Neue Webseite = Planner Gruppe

Planner11

Lizenzen
In der Planner Preview wird dem jeweiligen Tenant nicht wie bei PowerBi eine unbegrenzte Anzahl an Lizenzen zugeordnet sondern 300k Lizenzen. Dies sollte aber auch für einen Test genügen.

Der Preis von Planner ist aktuell noch nicht verfügbar.

Planner1

 

Office 365 Admin Center und Planner

Planner taucht nach der Integration auch im Dashbord des Office 365 Admin Center auf. Somit kann die Funktionsfähigkeit geprüft und Wartungen eingeplant werden.

Planner2

 

Planner in der Nutzung

Jetzt haben wir so viel schon zu Planner gehört, so dass wir uns Planner nun mal mit mehreren Screenshots genauer ansehen. Aber zunächst zeige ich euch was zu Planner gehört:

  1. Gruppen-Email (Groups)
  2. OneNoteMappe (Groups)
  3. Kalender (Groups)
  4. Pläne/Diagramme (Planner speziell)

Oberfläche

Planner4

Navigation

PlannerNavigation

 

Neuen Plan erstellen

Planner6 Planner7 Planner8 Planner9 Planner10

 

Links:
https://support.office.com/de-de/article/Office-365-Planner-Preview-für-Administratoren-9652e4c7-48e3-4dad-9e71-0c783ec3d0f8

https://blogs.office.com/2015/12/14/admins-get-ready-for-office-365-planner-preview/

Einführung von Planner (Links von Microsoft)

Was ist Office 365 Planner Preview?