Ich reise wieder mehr nach der Pandemie und dies mache nicht nur ich, sondern immer mehr ArbeitnehmerInnen. Reisen sind mobiles arbeiten mit dem Handy und iPad. Dies etablierten insbesondere Führungskräfte, dass auf dem iPhone oder iPad gearbeitet wird, wie die FrontLine Worker mit Ihrem Android Smartphones. Nun fast 10 Jahre nach der ersten Outlook App auf dem Windows Phone mit der Möglichkeit der Email Klassifizierung und der RMS App, schauen wir uns in diesem Beitrag an, was 2025 der mobile Markt kann.
Versionen
- 03.11.2025 / Version 1
 
Microsoft Purview Mobile – Was geht? Was geht nicht?
Microsoft Purview besteht aus den verschiedensten Diensten und Services und schon 2021 vor der Pandemie durfte ich auf der Ignite die MIP Funktion auf Windows Phone zeigen in einem Lighting Talk. Nun schauen wir mal was wirklich geht:
Purview Integration in Office Apps
Microsoft Information Protection
MIP ist möglich in:
- Word
 - PowerPoint
 - Outlook
 - Loop
 - Office 365 Copilot App ehemals Office App
 - OneDrive App
 - SharePoint App
 
Was funktioniert in den Mobilen Apps?
| Audit Logs | DLP | Information Protection | Retention Label / Record Management | Communication Compliance | Insider Risk Management | eDiscovery / Content Search | |
| Office mobile Apps anwendbar | nein | nein | X | nein | nein | nein | nein | 
| Office mobile Apps wirkt | X | X | X | X | X | X | X | 
MIP könnt ihr
- Label anwenden
 - Label ändern
 - Label entfernen
 - Dokument & E-Mail mit RMS öffnen
 
Purview einzelne Apps? – Nein
Nein, es besteht heute keine eigene App mehr. Die RMS App wurde schon vor Jahren eingestellt.
Purview über den mobilen Webbrowser Edge -Nein
Konfiguration im mobilen Browser über purview.microsoft.com ist möglich, aber nicht komfortable und defintiv keine Empfehlung!