Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Presentation Next – Windows 8 App

 

Jeder von uns hält fast täglich die ein oder andere Präsentation. Viele von uns nutzen PowerPoint oder auch schon mal prezi.com (http://prezi.com/). Nun gibt es seit heute eine Windows 8 App zur Erstellung von Präsentationen. Laut MVP Blog können diese Präsentationen auf folgenden Plattformen angezeigt werden: Windows, IPad, Android, Linux und Mac.

Ich habe mir diese App einmal angeschaut und eine Präsentation auf einem Surface RT per Touch-Befehle erstellt.

Screenshot (30)

Die Oberfläche beim Start der App, wenn man die kurze Einführung genossen hat. Innerhalb des oben dargestellten Rahmen lassen sich Inhalte einfügen.
Oben rechts im runden Kreis erkennt ihr ein leeres Feld für ein Icon. Dieses wird mit dem jeweiligen Icon gefüllt, welches das aktuelle Werkzeug darstellt, so wisst ihr immer mit welchem Tool ihr gerade arbeitet.

Screenshot (33)

Mit einem Wischen oder einem Klick auf die rechte Maustaste wird die Option-Bar geöffnet. Hier kann man neue Seiten erstellen, drucken oder die Präsentation beginnen. Sehr schön angelegt sind die Buttons rechts und links, so dass man auf einem Tablett mit den Daumen sehr gut arbeiten kann. Das gelb umrandete Feld ermöglicht es Inhalte zu platzieren, zu drehen oder zu löschen.

Screenshot (38)

Texte einfügen und bearbeiten, Bilder einfügen und bearbeiten und auch zeichnen alles kein Problem. Der Kreis erinnert an die OneNote App und hat ähnliche Funktionen.

Screenshot (36)

Möglichkeiten zum Einfügen von Inhalten: Bild, Tabelle, Zeichnung, Formen, Text

Screenshot (35)

Übergänge einfügen und Folienreihenfolge bestimmt.

 Zusammenfassend:
Eine sehr gute App mit Potenzial als Konkurrenz zu Prezi.com und anderen kleineren Präsentationstools.

 

 

Download der App Presentation Next:
http://apps.microsoft.com/windows/en-us/app/presentation-next/57c55802-1bdd-48c9-bf8b-e9e3c24cf051

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.