Microsoft Teams App auf iOS und Android mit Multi-Account Funktion

Der Wunsch mehrere Accounts in der Microsoft Teams App zu nutzen ist seit der ersten Beta des Clients vorhanden. Dies nicht nur bei Consultants, sondern auch bei den klassischen Nutzern, denn diese haben heutzutage nicht nur ihren dienstlichen Account, sondern auch einen privaten Account bei Teams. Für einen Wechsel zwischen den Umgebungen musste man sich bisher ab- und wieder abmelden. Damit ist heute Schluss!

WIe bekomme ich heute schon die Funktion?

Die Funktion ist noch nicht im produktiven Ring, also in der App verfügbar, die die meisten Personen heute auf ihrem Smartphone haben. Aber es gibt zwei Möglichkeiten dennoch schon die Funktion zu nutzen: 

  1. Preflight Testprogramm für Android und iOS -> Diese sind aktuell voll.
  2. Developer Version (Einstellungen -> Info -> Developer Version aktivieren)

Wie füge ich einen zweiten Account hinzu?

  1. Einstellungen
  2. Konto hinzufügen
  3. vorhandenes Konto oder neues Konto
  4. bestätigen
  5. Schon ist in der Navigation das zweite Konto und auch dessen Gast-Tenants sichbar. 

Erfahrungen nach 2 Tagen 

Der Wechsel zwischen den Konten und auch direkt von einem Gast-Netzwerk zu einem anderen funktioniert sehr schnell und flüssig. Auch die Notifications kommen sowohl aus den Accounts als auch aus den Gast-Netzwerken sehr schnell an.

Bisher sind keine Probleme aufgetreten.

 

Zukunft

Aktuell ist diese Funktion nur bei iOS und Android verfügbar. Wir hoffen alle, dass diese sowohl für den Windows Client, als auch für den Linux Webclient kommen werden.

 

Screenshots

 

iOS

 

Android