Drucken aus der Microsoft Azure Cloud

Heute wird auch immer noch gedruckt, aber nicht jeder hat noch seinen eigenen Drucker. Drucker gibt es nur noch Etagen oder Abteilungsweise und diese werden über Druckerserver verwaltet. Der Wunsch war auch dies in der Cloud zu verwalten, dieser Wunsch wird jetzt erfüllt:

Anforderungen

Keine MacOS/ Apple oder Linux Distributionen werden aktuell unterstützt.

 

Architektur

Quelle: Microsoft Dokumentation

Es gibt einen Print Connector, der im Universal Print endet, der wiederrum mit Intune Policies gesteuert werden kann. Darüber hinaus mit dem Office Data Storage Service und auch dem Microsoft Graph verbunden ist.

 

Dokumentation

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2119909

Public Preview

Um diesen Dienst heute schon testen zu können, könnt ihr euch zu einer Public Preview anmelden.  Hierfür müsst ihr gut 4 Seiten Fragen beantworten, so dass ihr an der Preview teilnehmen könnt.

Anmeldung zur Public Preview: LINK

Erste Erfahrungen

Ich konnte den Universal Printer bereits testen und einen Canon Netzwerkdrucker verbinden. Dies klappte ohne große Probleme mit einigen Kenntnissen über IP. Routen und DNS. Ich konnte nun auch außerhalb meines Heimnetzes drucken.

Forum

Es gibt auch schon ein offizielles Forum zu diesem Thema. offizielles Forum: LINK

 

Starten mit Universal Print

Quelle: Microsoft Webseite

 

Alle Drucker in der Übersicht

Quelle: Microsoft Webseite

 

 

 

via:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-it-pro-blog/announcing-universal-print-a-cloud-based-print-solution/ba-p/1204775?