Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Rohde NT USB – in der Review für den Alltag mit Microsoft Teams

Du bist hier:
< zurück

Neben Headsets, wie das Plantronics Voyager UC, welches ich schon mit einer Review bedacht habe, besteht auch die Möglichkeit ein USB Studiomikrophone zu nutzen. Dieses steht in der Nähe des Laptops am Schreibtisch und ermöglicht es eine hervorragende Audioqualität zu präsentieren.

Übersicht

  • Gewicht 1.15 Pfund
  • Signal To Noise Ratio 82db
  • Ständer
  • USB Kabel 3 Meter
  • Klinkenstecker für Kopfhörer, um den Klang direkt am Mikrophone abzunehmen (Verzögerung per USB am Rechner liegt vor / technische Einschränkung) 
  • USB Verbindung zum Rechner
  • keine eigene Soundkarte benötigt
  • Treiber installieren sich selber, unkompliziert

Erfahrungsbericht

Ich habe mich seinerseits für dieses Mikrophone entschieden, um eine bessere Qualität für meinen Podcast zu bekommen und so die gesamte Qualität zu heben. Nach der ersten klassischen Nutzung für den MVPKaffeeklatsch und auch für kurze Aufnahme mit einer klassischen Gitarre und Gesangsaufnahmen, habe ich das Mikrophone sowohl bei Microsoft Teams Meetings, als auch beim SharePoint Saturday Cologne 2020 und dem Teamscommunityday the tour 2020 eingesetzt. 

Nach mehreren Feedbacks und Testaufnahmen muss ich bestätigen, dass es ein massiver Sprung in der Audioqualität ist, wenn man dieses USB Studiomikrophone nutzt im Gegensatz zu allen klassischen Headsets, die ich bisher getestet und im Einsatz hatte. Die Stimme wird äußerst klar übertragen und bietet einen rauschfreien Klang. Dies sowohl im Einsatz mit Microsoft Teams, als auch Skype for Business oder WebEx. 

positiv

  • perfekter Klang
  • hochwertige Verarbeitung
  • sehr gute Treiber 
  • sofortiger Einsatz möglich
  • keine Teams Zertifizierung nötig für perfekten Klang mit MS Teams

negativ

  • hoher Preis
  • wenig portabel 
  • USB – kabelgebunden
  • leicht instabiler Stand auf dem Dreibein

 

Bewertung

Klang: 5 von 5 Sternen
Nutzung: 5 von 5 Sternen
Microsoft Teams: 5 von 5 Sternen
mobil einsetzbar: 2 von 5 Sternen
Ausstattung: 5 von 5 Sternen

Ein tolles Mikrophone für das Office zu Hause. Perfekt für Microsoft Teams bis hin zu Podcastaufnahmen. Einfach ein tolles Mikro.

 

Amazon Link