Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Native Mode in Yammer

Du bist hier:
< zurück

Yammer wurde nun vollständig in die Microsoft Welt inklusive Office 365 integriert. Im Rahmen dessen wurden die Identitäten komplett auf die Azure AD umgestellt.

Native Mode

  • ein Microsoft-Tenant ist mit einem Yammer-Netzwerk verbunden
  • alle Ihre Benutzer werden in Azure Active Directory abgebildet
  • alle Ihre Yammer-Gruppen sind mit einer Office 365 Gruppe verbunden
  • Alle Ihre Yammer-Dateien werden in SharePoint gespeichert.

 

Konfigurieren des native Mode

 

Vorher

Ihr könnt den Native Mode aus dem Yammer Network Admin Center einstellen. Wenn dieser zur Verfügung steht, erhaltet ihr dieses nachfolgende Bild. Ich habe es euch einmal in meiner Testumgebung aufgezeigt:

Hierbei werden schon erste Voraussetzungen angezeigt und diese solltet ihr auch zwingend vorher prüfen:

  1. Es gibt nur ein Yammer Netzwerk in eurem Tenant.  (keine externen Netzwerke)
  2. Alle Nutzer in dem Yammer Netzwerk nutzen Azure AD zur Authentifizierung.
  3. Das Yammer Netzwerk ist so eingestellt, dass es nur noch Office 365 Identitäten akzeptiert. 

Office 365 Identitäten aktivieren

Ihr müsst, wenn ihr es nicht schon vorher aktiviert habt, einmal die Einstellung machen, dass nur noch Office 365 Identitäten erlaubt sind. Damit wird auch die Verbindung zu Office365 Groups hergestellt. Diese Funktion ist schon seit über einem Jahr verfügbar. 

Der folgende Screenshot zeigt, ob ihr erstmal für 7 Tage die Einstellung testen wollt oder ob ihr direkt komplett umstellen wollt. Der 7 tägige Test wurde auf vielfältigen Wunsch von Kunden eingebaut, da es nicht ganz einfach ist in großen Netzwerken alle Nutzer zu finden, die nicht den Parametern entsprechen und diese neu einladen muss.

Dazu könnt ihr alle User ausloggen, so dass keine Compliance Problem entsteht, so dass diese beim erneuten Einloggen direkt mit den neuen Funktionen starten können. Microsoft hat alle Informationen und auch ein Emailtemplate für die User hier hinterlegt:

https://docs.microsoft.com/de-de/yammer/configure-your-yammer-network/enforce-office-365-identity?redirectSourcePath=%252farticle%252f008f940b-6bec-47fc-bcc6-9c6133467562#startenforcing

 

O365 User ohne Lizenz blockieren

Um wirklich nur noch User aus der Azure AD (Externe, Gäste und Eigene) zu haben und nur User mit einer O365 Yammer Lizenz im Netzwerk zu haben, könnt ihr alle anderen blockieren und auch gleich alle ausloggen. 

Nachdem ihr dann “Save” gedrückt habt, wechselt der Status auf “Enabled”:

Zurück und Bereit für den Native Mode

Nun ist auch der zweite Punkt “Enforce Office 365 Identitäten” grün:

und schon seht ihr, dass mit dem Native Mode in Yammer nun wirklich eine volle Integration von Yammer in die Microsoft 365 Umgebung erfolgt. In dieser Oberfläche werden auch noch mal die Voraussetzungen geprüft:

Vorrausssetzungen: https://docs.microsoft.com/en-us/yammer/configure-your-yammer-network/native-mode

Yammer generiert euch einen Report. Dies könnt ihr beliebig oft wiederholen, wenn ihr noch Fehler findet und nach der Nachbesserung dies überprüfen wollt:

 

Nach “Contine” folgt das nächste Fenter mit der Warnung:

ACHTUNG: Es gibt kein zurück mehr! Wenn ihr diesen Schritt ausführt, könnt ihr nicht mehr zurück! Nach der Eingabe von eurem Namen und eurer E-Mail könnt ihr auf “Authorize” klicken und den Prozess starten.

Im Anschluss kommt ihr wieder zu dem Report und die Migration ist im Prozess:

Dauer der Migration

Je nach Größe des bestehenden Netzwerkes kann es länger dauern. Ich konnte mein Testnetzwerk in 20 Minuten migieren. Bei großen Umgebungen mit über 5000 Usern hat es auch schon 1,3 Tage gedauert. Es lohnt sich also diese Mirgation an einem Freitag Nachmittag oder über ein längeres Wochenende durchzuführen. 

 

 

 

 

 

————————————————

FAQ

bei Freischalten des Native Modes

Quelle: https://techcommunity.microsoft.com/t5/yammer-blog/ediscovery-and-native-mode-for-yammer-now-available/ba-p/1121476

 

Neues Yammer Netzwerk direkt im Native Mode

Ab dem 9. Januar 2020 werden alle neuen Yammer Netzwerke automatisch im Native Mode ohne zusätzliche Konfigurationen angelegt.

 

Existierende Netzwerke

Existierende Netzwerke können über den “Native Mode Alignment Tool” den Native Mode aktivieren.

 

Abhänigkeiten eDiscovery

eDiscovery Mode hängt am Native Mode von Yammer. Erst wenn dieser aktiviert ist, kann auch in der eDiscovery nach Yammer Inhalten gesucht werden. Die eDiscovery Advanced Funktionen werden in den nächsten 6 Monaten folgen.

https://docs.microsoft.com/en-us/yammer/manage-security-and-compliance/overview-of-ediscovery

 

Dokumentation

https://docs.microsoft.com/en-us/yammer/configure-your-yammer-network/overview-native-mode