Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Gäste oder Externe – Anzeige Namen korrigieren

Du bist hier:
< zurück

Wenn ihr Gäste in euer Microsoft Team über diesen Wizard einladet, kann es sein, dass der Anzeigename nicht wie gewünscht mit Vorname und Nachname angezeigt wird. 

Hier mal ein Beispiel:

Was ist nun passiert? Der Name “root” kommt aus der Emailadresse, die zur Einladung angeben wurde. Die Adresse im Beispiel lautete root@Beispiel.de . Deshalb kommt es vor, dass auch einige korrekt eingeladen wurden. 

Wie ändert man den Namen?

Als Nutzer selber kann ich diesen Namen nicht ändern, denn dies klappt nur über das Azure AD Admin Center mit einem entsprechenden Admin Account. Dort könnt ihr den Gastaccount anklicken und den Anzeigenamen ändern. 

Dauer: 1 Tag (24h) bis zu 5 Tage

Es ist einem Communitymitglied passiert, dass es eine ganze Woche dauerte bis alle Nutzer den korrekten Anzeigenamen hatten.

 

Wie verhindert man diese nachträgliche Änderung?

Es lässt sich diese Situation verhindern, wenn man einen Prozess anlegt, dass Gäste z.B. nur über ein Forms angelegt werden, welches dann einen Eintrag in der AAD provoziert und dann die Einladung nach dem Eintrag erfolgt.