Der Microsoft 365 Administrator – Datenschutz – und Betriebsrats Experte an vorderster Front

In allen Diskussionen um Office 365 in Bezug auf Datenschutz und den Betriebsrat wird immer die Rolle der IT Administration unterschlagen oder als negativ gesehen. Hiermit möchte ich mit diesem Beitrag einmal aufräumen und die enormen Chancen sehen, die diese MitarbeiterInnen bieten.

Die Rolle der Administatoren im Unternehmen 

Zu der klassischen Rolle des Administrators/In gehört die Installation, Überwachung und die Sicherstellung des Betriebs, sowie der Funktionen. Im Rahmen dessen werden wurden Server virtualisiert, Netzwerke verwaltete und Dienste überwacht. Soweit das ganz klassische Tätigkeitsfeld.

Der Wandel der Rolle  “vom Handwerker zum Polizisten”

Mit dem Zunehmenden Outsourcing beispielsweise bei Microsoft 365 ändert sich die Rolle des Administrators von einem Handwerker zu einem Polizisten. Der Anteil der Überwachungsleistung steigt extrem und auch die Kommunikationsfähigkeiten werden gefragt. Neue Funktionen müssen getestet, geprüft (IT Sicherheit), konfiguriert und mit der Redaktion zusammen für die KollegInnen aufbereitet werden.

Sinnvolle Maßnahmen

  • Testumgebung für Administatoren
  • Zeit für Tests 
  • Schulungen, Konfernenzen und interne Hackathons
  • Aufbau eines Newsportals z.B. mit SharePoint, Flow und Planner
  •  Kommunikationsstruktur
  •  Experten einkaufen 

Der Administrator als Polizist

Der Administrator ist heute die erste Verteidigungslinie zum Schutz des Unternehmens, seiner MitarbeiterInnen und Daten/ IP. Im Rahmen dessen wird das Wissen um so wichtiger. Dazu kommt, dass die Kommunikationskanäle von Microsoft zu 99% beim Administrator enden und er der Ansprechpartner ist. So erhält er die neuen Informationen, kann diese testen und die erste Einschätzung abgeben.

  1. Erste Line der Verteidigung gegenüber Microsoft
  2. Erste Line der Verteidigung des Unternehmens
  3. Erste Line der Verteidigung des Datenschutzes 
  4. Erste Linie der Verteidigung der ArbeitnehmerInnen /Betriebsrat

Aufgabe z.B.

  • Erstellen des ersten Risikoberichtes nach eigenen Tests.
  • Unterstützung des Supports und der Redaktion mit neuen Inhalten
  • Warnungen für den Datenschutz / IT Security und Compliance erstellen