Speicherort auf iOS soll ausschließlich der OneDrive und der SharePoint Online sein!

Es ist wichtig, die Speicherorte auf Businessgeräten so zu gestalten, dass der Speicherort zentral überwacht und geschützt werden kann. Es sollten Speicherorte von 3rd Party Applikationen wie Dropbox oder Google Drive ausgeschlossen werden. Da auch der Speicherort auf dem Smartphone in gewissen Situationen unsicher sein kann, kann man den Speicherort auf OneDrive und SharePoint Online begrenzen. 

App Policy Settings

Die Lösung ist Intune und die App Policy Settings für den OneDrive for Business:

Schauen wir uns den wichtigen Teil einmal genauer an:

Somit können Dokumente auf den betreffenden von Intune verwalteten Geräten nur noch im OneDrive for Business gespeichert werden. Dies erhöht die Datensicherheit auf mobilen Geräten und verhindert den ungehinderten Datenabfluss in andere Speicherorte.

Ich habe in diesem Fall noch den SharePoint hinzugenommen, so dass sowohl der OneDrive for Business als auch der SharePoint es Unternehmens verfügbar bleibt. Letzteres ist zum Beispiel bei der Arbeit mit Microsoft Teams nötig.

https://docs.microsoft.com/en-us/intune/app-protection-policy-settings-ios