Cloud

 

ACHTUNG: Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. 
[ Jan 2019]

Die Cloud
besitzt viele spannende und vor allem noch offene Fragestellungen. Auf dieser Seite möchte ich mich nicht nur mit verschiedenen Cloud-Diensten und Anbietern beschäftigten, sondern auch wie die verschiedensten Länder und Institutionen mit dieser Fragestellung umgehen.

Trust Cloud (http://www.trusted-cloud.de/)

“Das Technologieprogramm Trusted Cloud unterstützt die Entwicklung innovativer, sicherer und rechtskonformer Cloud-Lösungen, die sich insbesondere für den Einsatz im Mittelstand eignen. Alle Informationen über das Programm, seine Inhalte und seine Ziele auf einen Blick.”

IT Cloud Architektur Sheets (Microsoft)
https://technet.microsoft.com/library/dn919927.aspx

Eckpunktepapier des BSI
Sicherheitsempfehlungen für Cloud Anbieter

Beiträge:

Grundlagen:
Grundlagen – Cloud Computing Teil 1

Cloud Grundlagen Teil 2 — Technik

 

Beispiele von Clouddiensten:
Office 365
Outlook.com

Verschiedenes:
Cloud — Studie der EU-Kommssion
Das neue Second Life
Apple gegen Skydrive verstört die User
Cloud ist die Zukunft
Made in Europe

Serie in Form von Podcasts von Microsoft zum Thema Cloud:

 

Azure Stack

Video (32 Minuten)