Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Aufsätze

Neben Blogartikeln, Workshops und Sessions sind Aufsätze und Whitepaper aus meiner Sicht besser geeignet Wissen zu konservieren und weiterzuentwickeln. Deshalb wird es in 2019 von mir nun verschiedene Whitepaper und Aufsätze geben, die anders als Blogbeiträge Inhalte grundsätzlich von Allgemein bis hin zum Speziellen darstelle sollen.

Whitepaper

Hier findet ihr in Zukunft meine Whitepaper, die ich zum Beispiel im Rahmen meiner MVP Tätigkeiten  in Zusammenarbeit mit Microsoft Corp. oder auch Wunsch oder als Ergebnis von interessanten Diskussionen erstelle.

Informationstechnologie

In dieser Kategorie werden in Zukunft Whitepaper mit dem Schwerpunkt in der technischen Expertise erscheinen.  

Informationstechnologie & IT-Recht

In dieser Kategorie werden in Zukunft Whitepaper mit dem Schwerpunkt in der technischen-juristischen Expertise erscheinen.

  • “Verschlüsselungstechnologien in Office 365 in Hinblick auf rechtliche Anforderungen des Datenschutzes” [2019]
  • “OneDrive – Datenschutz und Datensicherheit Whitepaper” [2019]
  • “Microsoft 365 – Die DSGVO konforme Nutzung” [2018]
    • Teil 1: Office 365 [2018]
    • Teil 2: Windows 10 [2019]
  • “Office 365 im Bildungsbereicht rechts-sicher einsetzen – Von Verträgen bis hin zum Datenschutz”
  • “Microsoft Teams – Netiquette” [2018] 
  • “Unified Labeling mit Microsoft 365” [2019- NEU] 

 

Rechtswissenschaften

In dieser Kategorie werden in Zukunft Whitepaper mit dem Schwerpunkt in der juristischen Expertise erscheinen.

  • “Quanten Computing aus rechtswissenschaftlicher Sicht” [2018]
  • “KI als Vertragspartner?” [2018]
  • “Die KI als Urheber – Eine urheberrechtliche Betrachtung”

 

Aufsätze

Hier findet ihr in Zukunft meine Aufsätze, die ich hier veröffentlichen darf und nicht alleine beim Kunden verbleiben oder aus verträglichen Gründen bei den Verlagen verbleiben müssen oder eben bei den Partnern der Kanzlei. So werden nur die Aufsätze einen Link (Download) haben, die auch verbreitet werden dürfen.

  Allgemeine Aufsätze:

  1. EU-Recht:  Spaltung von Staaten und deren Auswirkungen. – Europarecht (Idee des ehemaligen Vorsitzenden des Bundesverwaltungsgerichtes, besten Dank)
  2. Aufwandsentschädigungen in der verfassten Studierendenschaft – Auswirkungen und Entwicklung des BFH- Urteil aus 2008 (Aktualisierung/Leider nicht veröffentlichbar aus rechtlichen Gründen) – Steuerrecht
  3. EU-Recht: Der EU-Datenschutzbeauftragte nach den ersten 24 Monaten – Europarecht (Resultat aus dem Besuch im Jahre 2018)

  IT-Recht:

  1. Cyberwar und das Völkerrecht 2.0 (aktuell: Übersetzung ins Englische und Rückmeldung von Sir Greenwood/Richter am IGH)
  2. Abzocke? Abmahnungen im Internet in der aktuellen Entwicklungen
  3. Impressumspflicht für mobile Applikationen (Apps) in Deutschland
  4. Programmcodes – Baukästen und wer ist hier eigentlich der Urheber
  5. “Cloud- Computing – aktuelle Entwicklung” (2013)
  6. “Coud: Von der Selbstverpflichtung der Softwareunternehmen hin zu bindenden Verträgen” (2015)
  7. “WhatsApp – Eine datenschutzrechtliche Betrachtung” [2018]
  8. “Privacy Shield in 2019 – Rechtsgrundlage der Verarbeitung” [2019]
  9. “Selbstdatenschutz – Jeder kann etwas tun” [2018]

Microsoft 365 

  1. “Microsoft Search – Eine Betrachtung aus dem Datenschutz und dem Betriebsrat”  [2019]
  2. “My Analytics – Eine Nutzungsanalyse aus datenschutzrechtlicher Sicht” [2019]
  3. “Kaizala – Eine Datenschutzrechtliche Prüfung” [2018]
  4. “Exchange Online – Datenschutzkonformer Einsatz in Schulen” [2018]
  5. “Datenschutzrechtliche Prüfung von 3rd Party Applikationen” [2019]

 

Vorschläge für Artikel? Artikel lesen und nicht nur in juristischen Zeitschriften ? Schreibt einfach unter:  raphael.koellner@rakoellner.com  

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.