Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Willkommen – Der neue Edge Browser von Microsoft

Seit heute hat Microsoft neben dem Internet Explorer und dem Edge Browser einen neuen Edge Browser veröffentlicht. Er wird den alten Edge Browser ersetzen. Nach Monaten der Test und verschiedenster Versionen in den Entwicklungsringen an denen sich User beteiligen konnten, ist heute der neue Edge Browser für alle NutzerInnen erschienen.

Download

Zunächst einmal der wichtigste Link:  https://www.microsoft.com/en-us/edge

Der neue Edge Browser

Der neue Edge Browser basiert auf Chromium, also der Engine die auch für den Chrome Browser genutzt wird. Microsoft hat auf dieser Basis einen eigenen Browser gebaut, der sich nun in den nächsten Monaten gegenüber Chrome, Firefox und Co. behaupten muss. 

Verfügbar ist der neue Microsoft Edge Browser für:

  • Windows
    • Windows 7
    • Windows 8
    • Windows 8.1
    • Windows 10
  • MacOS
  • iOS
  • Android

 

Kernfunktionen und Schwerpunkte des neuen Edge Browser

Datenschutz und Datensicherheit

Microsoft setzt beim neuen Edge Browser auf erweiterte Datenschutz-Einstellungen und ermöglicht den Nutzern beispielsweise über Tracking zu entscheiden oder auch per Erweiterung die Verfolgung des Surfverhaltens zu verhindern. 

Smarter Browser

Der Edge soll der smarteste Browser am Markt werden. So können Preview Nutzer einige Funktionen schon testen. Zu den smarten Funktionen sollen beispielsweise “Collections” oder Built-in Learning oder neue Werkzeuge für Personen mit Einschränkungen, wie z.B. der Sicht. 

Business Ready

Der neue Browser bringt sich in Stellung den Internet Explorer abzulösen und besser als der alte Edge Browser die Anforderungen im Business zu erfüllen. Hierbei geht es um Erweiterungen, Nutzung über verschiedene Geräte hinweg bis hin zu Microsoft Search und die direkte Einbindung von Microsoft 365. Letztlich bietet der neue Edge Browser auch die Möglichkeit die Internet Explorer Engine zu nutzen, so dass Firmen nur noch einen Browser benötigen, um auch alte Anwendungen nutzen zu können. 

Weiterhin bietet der neue Edge Browser auch die Möglichkeit der Verwaltung mit Gruppenrichtlinien und MDM/MAM Management mit Intune. 

Intune: https://docs.microsoft.com/en-us/intune/protect/security-baseline-settings-edge

GPOs-Anwendung: 

  1. GPO das Beispiel JSON kopieren
  2. Editor einfügen und
  3. Links anpassen 
  4. in eine Zeile kürzen/zusammenfassen
  5. Dies in die GPO eintragen.

Datenschutz

Microsoft hat zum Thema Datenschutz eine Webseite mit einer Guideline veröffentlicht:

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/privacy-whitepaper

 

Top Tipps für den neuen Edge Browser

  1. Erweiterungen
  2. Profile anlegen und nutzen
  3. Favoriten über alle Geräte hinweg
  4. Surfen über alle Geräte hinweg
  5. Information (als Ansicht)
  6. Integration von Microsoft Search (zeigt Dateien aus Office 365 an und Informationen)

 

offizieller Blogpost: https://blogs.windows.com/windowsexperience/2020/01/15/new-year-new-browser-the-new-microsoft-edge-is-out-of-preview-and-now-available-for-download/

https://blogs.windows.com/msedgedev/2020/01/15/upgrading-new-microsoft-edge-79-chromium/

 

 

Update

15.01.2020 Datenschutz hinzugefügt

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.