Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Migration von Microsoft Cloud Deutschland zu den globalen deutschen Microsoft Rechenzentren

Das Angebot der Microsoft Cloud Deutschland neigt sich dem Ende. schon seit einigen Monaten ist es nicht mehr möglich neue Tenants zu eröffnen. Bestandskunden sind dabei ihre Dienste aus der MCD zu extrahieren und in andere Rechenzentren zu migrieren. 

Migration von der MCD zu den globalen Microsoft Rechenzentren

Nach einigen technischen Migrationen und Herausforderungen hat Microsoft es nun geschafft das Move-Programm auf MCD zu Deutschland Global auszurollen. Wie dies funktioniert und wie eine Migration im Einzeln läuft werden wir in den nächsten Monaten sehen.

Voraussetzungen für das Migrationsangebot

  • Office 365 Tenant in der MCD
  • Office 365 Tenant läuft und ist im Einsatz

Anfordern der Migration 

  1. Einstellungen
  2. dann Organisationsprofil
  3. Abschitt: Migration von Microsoft Cloud Germany (Microsoft Cloud Deutschland) zu Office 365-Diensten in den neuen deutschen Rechenzentrumsregionen
  4. Klick “Aktivieren” 

 

Erfahrungen aus der Migration 

(Update 20.01)

Einer meiner Testtenants (25) wurde nun migriert. Ich bekam die Bestätigung, dass es los ging, schon etwas früher, wie ich schrieb. Wie vermutet war der Mechanismus sehr ähnlich des Move-Programmes (aka.ms/move). in diesem werden die Daten im Hintergrund nach der Aktivierung in einer bestimmten Zeitperiode migriert. Am Ende bekommt man eine Meldung, dass die Migration erfolgt ist. Diese Meldung habe ich nun erhalten. 

Die Migration läuft im Hintergrund und ihr könnt diese nicht beeinflussen (z.B. Wann und welcher Account migriert wird), nachdem ihr den Button “Aktivieren” gedrückt habt. Dann wird ein neues Bild angezeigt, welches die Aktivierung bestätigte und euch für Status-Updates ins Nachrichtencenter verweist. In diesem könnt ihr den Fortgang im gewissen Maße verfolgen.

Am Ende der Migration gibt es einen Bericht und eine Bestätigungsmeldung. 

via https://docs.microsoft.com/de-de/office365/enterprise/ms-cloud-germany-migration-opt-in

 

Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr euch melden: raphael.koellner@rakoellner.com 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.