Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Rückblick – SQL Server Saturday Rheinland

Am vergangenen Wochenende und konkret am Samstag fand wieder einmal der SQL Saturday Rheinland an der Bonn-Rhein-Sieg Hochschule statt. An dieser Hochschule versammeln sich einmal im Jahr alle Datenbank und Cloud Experten. 

Ich freue mich sehr auch bei dieser Konferenz nun schon im dritten Jahr dabei sein zu können. Aber diesmal sprach ich nicht über Datenschutz, Sicherheit oder DSGVO, sondern über AI, KI deren rechtlicher Auswirkungen und auch deren moralischen Auswirkungen.

So stellte ich die Moral Maschine vor und wir diskutieren, wer nun sterben müsste. In dem Szenario ist es so, dass ein selbstfahrendes Auto mit und ohne Insassen auf eine Ampel oder Straßenübergang zu fährt und man entscheiden muss, ob die Insassen oder die Personen an der Ampel sterben müssen. Einen Ausweg gibt es nicht, man muss sich entscheiden. Die Ergebnisse im Raum, aber auch weltweit sind äußerst interessant, denn es war teilweise sehr unterschiedlich. Dies spiegelt auch die Komplexität einer einfach aufgebauten Frage da.

Nun habe ich meine Teilnehmer in die Position als Richter/in versetzt und sie sollten über die Szenarien, aber auch über einige Beispielsfälle entscheiden. Auch hierbei konnten wir diskutieren und ich die Urteile erläutern. Hoch sensibilisiert endete die Stunde und einige Diskussionen über eigene Produkte und deren Auswirkungen gingen vor dem Raum weiter und durch die nächste Pause.

Es ist gut zu sehen, dass EntwicklerInnen sich Gedanken über ihre Produkte machen und auch die rechtlichen und moralischen Auswirkungen vors Auge führen.

 

Speakergeschenk

Statt dem x-ten USB Stick oder Spielekonsole hat sich das Orgateam entschieden das Budget für das Speakergeschenk zu spenden. Es ging an die Oxfam Deutschland e.V. Die Organisation unterstützt Schulen in zum Beispiel Afrika mit Büchern, Tafeln, Stühlen und Tischen. Mit dem Budget konnten zwei Klassenräume ausgestattet werden und so bestimmt 60 SchülerInnen lernen und ausgebildet werden. 

Vielen Dank

Wer sich dies anschauen will: DonateCertSQL

 

Herzlichen Dank

An die vielen Helfer, Speaker und TeilnehmerInnen! 

Besonders ans Kernteam: Frank, Tillmann und Kostja

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.