Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Microsoft Teams – Linux Client: Stand der Dinge

Der Microsoft Teams Client ist aktuell für Windows, MacOS, iOS, WindowsPhone (abgekündigt), Android und als WebClient (Browser) verfügbar. Dabei muss man in den Funktionsumfang des Clients auf den verschiedenen Plattformen unterschieden werden.

Der mächtigste und immer aktuelleste Client ist der Windows Desktop Client, danach folgen die iOS und Android Apps, gefolgt vom MacDesktop Client und dann dem Browser, welcher immer aktuell, aber auch im Funktionsumfang nicht umfangreich ist.

Ihr solltet dementsprechend immer den Microsoft Teams Client auf einem Windows 10 Client nutzen und optimal in Kombination mit dem iOS Client. Dann seit ihr immer optimal unterwegs, wenn ihr nicht in die Updates eingreift und diese immer installieren lässt.

UserVoice – Linux Client

Ich habe auf der Ignite 2018 und schon auf dem MVP Summit zu Beginn 2018 über den Linux Client mit der Produktgruppe gesprochen. In meiner Funktion als Mitglied des Microsoft Teams Elite 100 Team (100 weltweit/TAP) gebe ich Wünsche und auch gerade diesen weiter, die seit Ende 2016 im Raum ist und bereits über 6300 Stimmen auf Uservoice besitzt.

“Hey guys, thanks for the feedback – we hear you loud and clear. After talking this over with the Engineering team, I confirmed this will remain on the backlog and we are actively considering how to accelerate. Tweet me if you have any questions! @skprufo”

https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/16911565-linux-client

  • Stimmt ab auf Uservoice
  • Schreibt per Twitter an @skprufo

Nutzung per Browser

Ich habe die Nutzung in meiner Ubuntu 18.04 Installation über mehrere Wochen getestet. Dazu habe ich den Firefox Browser aus der Standardinstallation genutzt. Hierbei aktivierte ich zunächst die Benachrichtungen.

Microsoft Teams Client im Firefox Browser

getestete Browser

Unter Ubuntu gibt es nicht die gesamte Auswahl an unterstützen Browsern, wie es bei Windows der Fall ist. Dennoch habe ich drei gefunden, die unterstützt, bzw. nah an der Unterstützung sind. Meine Tests mit eher unbekannteren aber unter Ubuntu verfügbaren Browsern war eher negativ, entweder öffnete sich der Webclient nicht oder die Funktionen konnten nicht ausgeführt werden. So bleibe ich bei diesen Dreien:

  • Firefox
  • Opera
  • Chromium

verfügbare Funktionalität (Auszug)

  • Chatten, Gifs, Smilies,
  • Videochat, Besprechungen nutzen und aufsetzen
  • 3rd Party Apps (Browserunterstützung)
  • eigene und fremde Bots
  • Meetings aufsetzen und eintreten
  • Benachrichtigungen
  • Dateien (Upload bis Bearbeitung via Office Online)
  • Nutzung von Headsets (USB, Bluetooth getestet)

In dieser Version fehlen leider folgende Funktionen (Auszug)

  • Telefonie und Anrufe über Mobil- und Festnetz
  • offline Dokumentenbearbeitung via Office (z.B. Libre Office)
  • offline Sync via OneDrive Client

Wahrscheinlichkeit – Teams Linux Client

Ich kann bei dieser Frage nur auf die offiziellen Kanäle verweisen, denn ich stehe auch bei diesem Thema unter einer Verschwiegenheitsverpflichtung.

Aber schauen wir einfach mal auf die Konkurrenz Slack, die einen Client besitzt und die doch eher schlechte Nutzung per Browser über eine Ubuntu Maschine, dann spricht vieles für einen Client. Auf der anderen Seite steht die Frage der potenziellen Nutzeranzahlen. Linux ist in Unternehmen eher weniger verbreitet, im Desktopmarkt sind die Zahlen unter 10 Prozent, so dass dies eher gegen einen Client spricht. Denn auch Microsoft muss wirtschaftliche denken und die Entwicklung samt Update und Securityversorgung ist für ein weiteres System nicht günstig, für das es immerhin die Möglichkeit gibt den Browser zu nutzen. Dennoch muss auch Microsoft, welches immer mehr in den OpenSource Markt geht auch diese Gruppe nicht vergessen. So dass es nicht komplett unwahrscheinlich ist, dass der Client für Linux erscheinen wird. Ich als MVP setze mich hierfür jedenfalls ein.

Aktuell: naher Zukunft -> unwahrscheinlich / langfristig 2020 -> vielleicht/wahrscheinlich

https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/16911565-linux-client

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.