Ein YamJam – Was ist das eigentlich und wie mache ich es in Yammer?

Ein “YamJam” veranstalten, dies war für mich zunächst ein Kochevent veranstalten oder ähnliches, wenn man nur flüchtig hinhört. Jedoch handelt es sich um ein Social Media Event innerhalb eines Unternehmens im Netzwerk Yammer. Ich bin täglich mehrere Stunden in verschiedenen Yammer Netzwerken unterwegs, sei es über das Smartphone oder lese Informationen in meinem Info-Emails. Nun geht es beim “YamJam” darum, die Power und die Reichweite in Yammer für ein Event zu einem bestimmten Thema zu nutzen.

 

Vorbereitung

  • Thema auswählen (z.B. Nutzung von Yammer bei der contoso Inc.)
  • Experten und Influcenter für das Thema gewinnen und den Termin abstimmen
  • Moderatoren bestimmen und Grundregeln festlegen
  • Zeitzonen abgleichen und eine gute Zeit auswählen
  • Vorbereitung einplanen (30 Minuten)
  • Alle Experten in einen Raum stecken oder per SfB Call zusammen setzen lassen.
  • Einladung verfassen 
  • Yammer Gruppe festlegen

 

Schritte

  1. Einladung versenden & das Event im gesamten Netzwerk – Yammer Gruppe ankündigen & Link zur Gruppe und ics nicht vergessen & Fragen sammeln z.b. per Forms
  2. Experten, Modertoren (2) und Influencer informieren, Einladungen versenden, SfB Call aufsetzen
  3. Yammer Setup überprüfen

Durchführung

  • Kickoff der Moderatoren
  • erste Fragen aus dem Forms Formular stellen und beantworten lassen
  • Antworten und Fragen notieren (OneNote)
  • Achtung: Wenn Fragen beantwortet werden rutschen diese wieder nach oben. 
  • den TeilnehmerInnen am Ende danken
  • ggf. Umfrage am Ende (gefallen? Verbesserungen?)

 

Nachlesen

  • Zusammenfassung (Word) lesen, korrigieren, mit Links versehen und anderen zusätzlichen Informationen und diese allen in der Gruppe zur Verfügung stellen.
  • ggf. Nachfolgetermin vereinbaren 

 

Viel Spaß bei eurem ersten YamJam!

 

Tech Community

https://techcommunity.microsoft.com/t5/Community-Management/So-you-want-to-host-a-YamJam/td-p/7280