Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Compliance Manager ist nun GA

Der Compliance Manager für Office 365 und Microsoft Azure ist nun Gerneral Avalible (GA). Nicht verfügbar ist der Compliance Manager für 21Vianet (China) und Office 365 Germany. Schauen wir uns diesen etwas genauer an:

Verfügbar mit folgenden Modulen

  • General Data Protection Regulation (GDPR)
  • ISO 27001
  • ISO 27018

 

Der Compliance Manager

Der Compliance Manager hilft euch und eurem Unternehmen beispielsweise die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung umzusetzen. Er definiert auf der einen Seite die Aufgaben und Handlungen des Cloudproviders (Microsoft) und auf der anderen Seite Aufgaben des Kunden (ihr). Ihr könnt im Rahmen der Nutzung auch Aufgaben jemanden zuweisen und Fristen festlegen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit eure Dokumente wie Verfahrens- und Verarbeitungsverzeichnisse hochzuladen.

Konkret bietet der Compliance Manager jedoch nur Anhaltspunkte und Indizien, die ihr im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung beachtet solltet. Betrachtet man diese genauer, dann fehlen beispielsweise die Anforderungen des BDSG-neu (Änderungen entstehen durch Öffnungsklauseln).

 

 

Screenshots

 

P

review Programm: https://aka.ms/compliancemanager

Demo: https://aka.ms/cmpdemovideo

Zugriffssteuerung: https://support.office.com/de-de/article/verwenden-von-compliance-manager-im-service-trust-portal-%E2%80%93-preview-5756d342-5af9-4496-82e8-4dd50fa39942?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#permissions_1

Link: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Security-Privacy-and-Compliance/Compliance-Manager-Preview-is-now-available/ba-p/124662

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.