Brüssel: Facebook muss Nutzerdaten endgültig löschen

Das niederländische Gericht in Brüssel hat entschieden, dass Facebook die Nutzerdaten ihrer Nutzer endgültig löschen muss, wenn dieser das Netzwerk verlässt. Ebenfalls muss es alle Nutzerdaten von belgischen Nutzern löschen, die kein Facebook Benutzerkonto haben. 

Das Gericht stellte fest, dass Facebook seine Nutzer unzureichend informiert, dass sie Informationen über diese sammeln und vor allem was sie mit den Informationen machen. Darüberhinaus erhält Facebook von den Nutzern keine ausreichende und gültige Einwilligung die Daten entsprechend zu verwalten. 

Facebook muss nun aufhören belgische Nutzer zu tracken (Cookies), so lange die Datenschutzerklärung nicht entsprechend angepasst wurde und dem belgischen Datenschutzstandards entspricht. 

Darüber hinaus ist Facebook angewiesen das Urteil zu veröffentlichen. 

Sollte Facebook gegen das Urteil verstoßen, fällt pro Tag 250.000€ bis zu einem Gesamtbetrag von 100 Millionen an.

http://www.standaard.be/cnt/dmf20180216_03360510