Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

OneDrive for Business nun mit IRM Protection Support!

Auf der Ignite 2017 wurde der Support vom OneDrive for Business angekündigt und nun wird diese Funktion in die Office 365 Tenants ausgerollt. Der OneDrive Sync Client unterstützt nun auch IRM (Information Right Management) und damit RMS und AIP. Dies ist ein großer Schritt im Sinne der DSGVO für eine durchgehende Verschlüsselung ohne Beeinträchtigung der Funktionen in der Kollaboration.

 

Voraussetzungen für den IRM Bibliothek-Syncronisation

 

  1. Ihr müsst den RMS Client auf eurem PC installiert haben.
  2. Dann muss der OneDrive Sync Client auf einer möglichst aktuellen Version sein. Es wird eine Version von mindestens der 17.3.7294.0108 gefordert. (Download: here) 
  3. Prüfen der OneDrive Client Version: Rechtsklick auf den Client in der Taskbar -> Einstellungen -> Info
  4. Nun könnt ihr es testen, indem ihr ein IRM geschützte Datei in deine SharePoint Bibliothek ladet und dieses synct. 

 

Warum nun auch RMS und AIP?
Hinter dem Schutz der Dokumente steht IRM. Das Information Right Management bestimmt wer auf welches Dokument welche Rechte besitzt. IRM wird auch bei Azure Information Protection genutzt, nur dass hierbei noch zusätzliche Funktionen wie die Datenklassifizierung hinzukommt.

 

 

via: https://techcommunity.microsoft.com/t5/OneDrive-Blog/OneDrive-sync-on-Windows-now-supports-IRM-protected-SharePoint/ba-p/146796

 

Mehr Informationen:

https://support.office.com/en-us/article/Apply-Information-Rights-Management-to-a-list-or-library-3bdb5c4e-94fc-4741-b02f-4e7cc3c54aa1

Aktiviere User für den Sync mit IRM geschützten Dateien:
https://support.office.com/en-us/article/Enable-users-to-sync-IRM-protected-files-with-the-OneDrive-sync-client-6778d4de-b5f8-423c-af43-a1b2449e9b99?ui=en-US&rs=en-US&ad=US

UserVoice:
https://onedrive.uservoice.com/forums/262982-onedrive

Azure Information Protection Client
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=53018

1 Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.