Microsoft veröffentlicht neue Datenschutztools am Datenschutztag

Microsoft hat neue Tools zum Datenschutz passend zum weltweiten Datenschutztag veröffentlicht. In diesem Beitrag stelle ich euch das privacy dashboard vor, in einem vorherigen Beitrag habe ich mir den Diagnostic Viewer genauer angesehen. 

Diagnostic Viewer – Windows Insider Programm – Windows 10 Build 17083

Diesen habe ich mir in einem anderen Blogpost etwas genauer angeschaut.

 

Datenschutz Dashboard – Privacy dashboard

Es ist das Datenschutz – Informationsboard für jedermann, so Microsoft. Mit der kommenden Datenschutzgrundverordnung soll jedem Bürger die Chance gegeben werden Kontrolle über seine Daten zu bekommen, das Microsoft Privacy dashboard soll hier ein richtiger Schritt in diese Richtung sein. 

Auf der Seite Aktivitätsverlauf im Privacy Dashboard könnt ihr Medienverbrauchsdaten sowie Produkt- und Serviceaktivitäten anzeigen und exportiert eure Daten, löscht bestimmte Elemente, und erlangt eine größere Kontrolle über eure personenbezogenen Daten.

 

Feedback und Q&A in Bezug auf den Datenschutz:
https://privacy.microsoft.com/en-US/privacy-questions

 

Blogpost

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/01/24/microsoft-introduces-new-privacy-tools-ahead-of-data-privacy-day/#81ZBDkJdKhyPtQB6.97