Microsoft Azure aus Deutschland erfüllt 27001 + 27018

Nach der Einführung der Microsoft Cloud Deutschland und genauer von Microsoft Azure im September 2017, hat diese nun die internationalen ISO Zertifizierungen 27001 (für RZs) und die internationale Datenschutzzertifizierung 27018 bestanden und erhalten.

TÜV NORD CERT GmbH, ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, war für die Zertifizierung verantwortlich und übergab als unabhängiges Prüfungsunternehmen diese der Microsoft Deutschland MCIO GmbH. Damit wurde die Konformität Informationssicherheits- und Managementsystems nach ISO/IEC 27001:2013 für die Public-Cloud-Dienste von Microsoft Azure Deutschland bestätigt.

Weiterhin wurde die ISO/IEC 27018:2014 festgestellt.

Besonders an der Zertifizierung ist, dass diese samt dem Datentreuhändermodell geprüft und bestanden wurde.

 

via:
 
IT-Grundschutz Handbuch der MCD zum Download
https://gallery.technet.microsoft.com/Azure-Germany-IT-5958ad4f