Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Azure Advisor in public preview

  

Heute kann ich euch den Azure Advisor endlich vorstellen. Dieser ist heute morgen in die Public Preview aufgenommen worden und taucht bei euch z.B. im europäischen Azure Tenant auf. Der Azure Advisor ist keine Zertifizierung sondern ein neues Tool, welches euch bei der Verwaltung eures Azure Tenant helfen soll.

Der Azure Advisor analysiert jeh nach Subskription die Hochverfügbarkeit, die Sicherheit, die Performance und die Kosten. Jeh nach Ergebnis werden euch dann Empfehlungen gegeben. Ich konnte dieses Tool schon im vergangenen November testen und Fragen dazu stellen. Wer jetzt denken könnte, dass man z.B. keine Reduzierung empfehlen würde liegt falsch, im Sinne der Kosten und Performance wird auch eine Reduzierung einer VM empfohlen, wenn die Last nicht ausreicht.

 

Das Logo des Azure Advisors

 

Die Oberfläche

Empfehlungen


Ihr findet den Azure Advisor auch in jeder Applikation wie hier einer VM unter Support:

 

 

Besonders gut finde ich, die Möglichkeiten direkt aus der Advisor UI die Fehler lösen zu können. So können Verbesserungen schneller umgesetzt werden. Leider konnte ich jedoch noch keine Liste finden, welche Parameter der Azure Advisor prüfen, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.