Unity Media wegen automatischem WifiHotspot abgemahnt

Die Verbraucherzentrale NRW hat heute auf ihrer Webseite verlautbart, dass sie den neuen Dienst “WifiSpot” abmahnen. Hier wird ohne vorherige Zustimmung des Nutzers ein öffentlicher Hotspot eingerichtet. Über diesen können andere Unity-Media Nutzer z.B. per Smartphone diesen Hotspot nutzen.

 

Die Verbraucherzentrale rät an dem Dienst aktiv zu widersprechen und so seinen Router nicht zu einem öffentlichen Hotspot zu machen. Da der Dient “WifiSpot” automatisch ab Sommer aktiviert wird, hat die Verbraucherzentrale Unity Media abgemahnt.

Hinzu kommt, dass die mitgelieferten neuen AGBs vorschreiben, dass die Nutzer der Option ihren Router zukünftig nicht mehr außer für einen Neustart ausschalten oder gar vom Strom trennen dürfen. Dies sei eine unangemessene Benachteiligung und die Klausel sei nicht wirksam. Ebenfalls wurde Unity Media wegen dieser Klausel abgemahnt.

 

Kommentar:
Unity Media ist vielleicht mit dieser Maßnahme etwas voreilig gewesen. Die Idee über mehr Hotspots und vor allem unter Nutzung privater Hotspots das Wlan Netz zu vergrößern ist auch den Telekomkunden nicht fremd oder Mitgliedern des “Freifunks“. Nach aktueller Rechtslage ist dies aber ein schwieriges Thema, außer man wählt die Lösung des Freifunks und verteilt eigene Router oder trennt das System von dem privaten Netz, so dass die private Person nichts hiermit zu tun hat.

Weiterhin ist die Klausel natürlich schwer durchzusetzen, außer z.B. Unity Media reduziert beispielsweise den monatlichen Preis um 10€, so dass man hiermit z.B. einen Ausgleich für Stromkosten und andere Kosten übernimmt. Davon ist aber auf der Webseite nichts zu finden. Ebenfalls fehlt wohl die Aufklärung der rechtlichen Situation in dem Infomaterial, da sonst die Verbraucherzentrale so nicht reagiert hätte.

Lernen wir: Warten wir auf 2018 und die DS-GVO und hoffen auf eine gute nationale Gesetzgebung, die von der SPD und CDU bereits in vergangender Woche angekündigt wurde.

 

 

 

via:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/unitymedia-wifispot