Neue Azure Regionen nun oeffentlich

Azureregionen

Nun findet man Germany Central und Germany Northeast auch öffentlich auf der Liste der neuen Microsoft Azure Regionen. Über das Microsoft Azure Preview Programm in Deutschland ist es sogar jetzt schon möglich bestimmte Dienste (z.B. VM, Storage) in den neuen RZs ausprobieren. Alle Infos hatte ich hierzu bereits gepostet.

Aus rechtlicher Sicht ist es schon einmal gut, dass die deutschen Rechenzentren nun öffentlich benannt und einzusehen sind. Ebenfalls ist auch wichtig, dass der Hinweis auf das Konstrukt des Datentreuhänders überall mit Sternchen aufgezeigt wird:

“In Germany, Azure will be available via a new data trustee model whereby customer data remains in Germany under control of T-Systems, a Deutsche Telekom company, acting as the German data trustee.”

Dennoch ist Microsoft Azure nicht einheitlich zu sehen. Als Nutzer muss ich genau schauen, welchen Dienst setze ich ein und hat dieser Dienst auch die benötigten Zertifikate und auch die EU-Modelclauses und die Möglichkeit eine ADV abzuschließen. Als Beispiel kann man die DocumentCB nennen, die erst kürzlich die EU-Modelclauses bekommen hat.

Bleibt also auf dem Laufenden hier auf diesem Blog!

 

Welche Services sind denn nun wo verfügbar:
https://azure.microsoft.com/en-us/regions/#services

 

Webseite:
https://azure.microsoft.com/en-us/regions/