Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

neuer LNU Kurs Netzwerktechnik und Server 4.0

Gemeinsam werden wir in diesem Kurs in die Welt der IT-Infrastruktur und der Computerspiele eintauchen. Als Basis nutzen wir sowohl Windows Server wie auch Varianten der Open Source Server. Ein Schwerpunkt wird das Spiel Minecraft und etliche andere Multiplayer Spiele sein, um entsprechende Lasttests durchführen zu können.
Wir werden lokale Server installieren und konfigurieren, sowie ein eigenes Netzwerk aufbauen. Mittels Netzwerksniffern werden unsere Netzwerke analysiert, um zum Beispiel den Unterschiede zwischen Bandbreite und Latenz kennenzulernen. Als nächstes werden wir in der Microsoft Cloud sowohl einen Minecraft Server wie auch einen TeamSpeak Server installieren und ein Jahr betreiben, so dass die TeilnehmerInnen auch nach dem Kurs kostenlos weiter machen können.

Vielleicht können wir mit etwas Glück schon Azure Stack und den neuen Windows Server 2016 testen. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir mit dem Windows Server 2012 R2 und Azure Pack arbeiten.

 

Anmeldung: http://www.lnu-frechen.de/Programm/wo-fr16.html

Kosten: zwischen 10 – 25 Euro Kursgebühr (siehe Anmeldeformular)

Die Anmeldung ist frei für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahre! Sollte keine Genehmigung der Schule vorliegen, kann ich diese Genehmigung zur Teilnahme als Dozent ausfüllen.

 

Mitbringen:
Bringt bitte nach Möglichkeit euren eigenen Laptop mit. Wir haben zwar über 10 Kursrechner, aber leider nicht ausreichend Rechner für 15 Schüler. Gerne würden wir 15-20 Schüler in den Kurs aufnehmen.

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.