Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Office 365 Admin Center Preview

Heute startet der Azure Adventskalender und ich habe mich für ein sehr verwandtes Thema entschieden. Bei Azure wie auch bei Office 365 wird eine neue UI erprobt und mit neuen Features gefüllt. Bei Azure hofft man, dass bis Mitte/Ende 2016 die neue UI Oberfläche zur Administration voll zur Verfügung stehen wird.

Neu ist die Preview des Admin Centers bei Office 365. Dieses ist nun seit ca. einer Woche in den Tenant mit aktivierter Erstveröffentlichung verfügbar nachdem es schon im September diesen Jahres auf dem Office Blog angekündigt wurde. Als User kann ich ohne Probleme zwischen der alten Admin Oberfläche und der neuen Admin Oberfläche hin und her wechseln.

Hier findet ihr das Video aus dem Office Blog:

 

Und nun schauen wir uns dieses in der aktuellen Umsetzung an:

Admincenter
Start-Sceen

Direkt fällt dem Leser auf, dass ein Unicorn mit Ninja Cat das Bild prägen und unser Geek Herz ansprechen. Ebenfalls fällt mir direkt auf, dass das neue Admin Center schon lokalisiert ist, also auch in deutscher Sprache verfügbar ist.

 

Hier finden wir das neue Menü, welches wir schon von unserem Smartphone kennen. Mir erzählte heute jemand, dass diese Art des Menüs nicht von Android, sondern schon bei Windows XP genutzt wurde? Könnt ihr mir helfen? Dann schickt mir eine Email: raphael.koellner@rakoellner.com

Admincenter2

Weiterhin hier einmal das aufgeklappte Menü, welches ihr noch einmal weiter einzeln aufklappen könnt. Tipp auch hier: Bitte klappt nicht alle Unterpunkte auf, denn dann seht ihr nur wenig. Aktuell müsst ihr zunächst einen Punkt aufklappen, ansehen und dann wieder schließen. Hier muss Microsoft noch nachbessern, aber es handelt sich um eine: Preview!

Admincenter9

 

In der Benutzersteuerung könnt ihr Benutzer anlegen und diesen übersichtlicher als in der alten UI Rechte zuweisen, die natürlich auch diesmal im Hintergrund bei der Azure AD die Rechte setzt. Ihr könnt zwar leicht das Kennwort zurücksetzen oder Benutzer löschen, aber ihr könnt keine Einstellungen darüber hinaus machen. Dazu gehört beispielsweise die fehlende Einstellung, welcher Account zu den Accounts mit Erstveröffentlichung gehört und damit jetzt schon Office 2016 erhält.Admincenter3

 

Die Abrechnungsinformationen sind recht detailreich und aus meiner Sicht übersichtlicher und Rechnungen können direkt angezeigt und ausgewählt werden. Dies gefällt mir 🙂

Admincenter4

 

Diese Anzeige ist bei der alten UI im ersten Punkt sehr im Vordergrund und hier nur ein Punkt unter vielen. Angezeigt werden zunächst die Problempunkte und ich kann den Dienststatus in einem Unterpunkt in der gesamten Übersicht wählen. Persönlich fand ich hier die alte UI besser, aber hier wird auf das Wichtigste gekürzt.Admincenter5

 

Ihr wollt zurück in die alte UI, dann klickt auf “Zurückwechseln”. Tipp: Manchmal klappt dies nicht direkt, dann müsst ihr das Fenster neu laden und es noch einmal versuchen. Ich wurde teilweise in den Punkt “Abrechnungen” weitergeleitet, aber dann bitte das Fenster neu öffnen und noch einmal versuchen.

Admincenter6

Sehr gut: Die Übersicht der Neuerungen! Darauf habe ich gewartet, so sieht der Admin direkt welche Features und Tools hinzugefügt worden sind.Admincenter8

 

Zusammenfassung:

Ich finde die neuen Ansätze und Ideen ziemlich gut, da diese die Designs von Windows Phone 10 und Windows 10 aufnehmen und den Nutzer in diese Welt bringen. Das in dem Preview Admin Center noch nicht alle Funktionen verfügbar sind, finde ich nicht schlecht, dies stört mich nicht. Man kann so natürlich nicht effektiv arbeiten, aber ausprobieren und testen lohnt sich.

Ihr habt auch die Möglichkeit Feedback zu geben. Bitte nutzt dies – wie ich auch- und gebt eure Wünsche über den unter rechts verfügbaren Button FEEDBACK ein.

 

 

 

Weitere Informationen findet ihr hier:

https://support.office.com/de-de/article/Informationen-zur-Office-365-Admin-Center-Preview-758befc4-0888-4009-9f14-0d147402fd23?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

https://support.office.com/de-de/article/Informationen-zur-Office-365-Admin-Center-Preview-758befc4-0888-4009-9f14-0d147402fd23

 

 

Fragen:

Auf welchem Tier reitet die Unicat?
a) Dinosaurier Rex
b) Einhorn
c) Giraffe
d) Elefant

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.