RMS Tracking läuft!

Seit einigen Tagen gibt es ein Update des RMS Tracking von Dokumenten und damit läuft – der nun auch in Deutschland verfügbare Dienst – der durch RMS geschützte Dokumente trackt.

Offen bleibt natürlich die datenschutzrechtliche Problematik, dass Dritte -auch unberechtigte Dritte- definitiv einem Tracking nicht zugestimmt haben. Dieser Problematik möchte ich aber in einem gesonderten Blogbeitrag eingehen.

 

 

 

Übersicht

Zunächst kann der Nutzer, der das Dokument mit RMS geschützt hat, eine Liste seiner geschützten Dokumente einsehen. Diese zeigt das Datum an, an dem das Dokument das erste Mal geteilt wurde und die letzte Aktivität an diesem Dokument.

Dokumentenuebersicht RMS 2

 

Das einzelne Dokument

Nach einem Klick auf das Dokument erhaltet ihr die Möglichkeit verschiedene Informationen über das geteilte Dokument abzurufen und natürlich auch in eine Excel-Datei zu exportieren:

Dokument RMS 1

 

Liste
In dieser Listenansicht erhaltet ihr nach IP Adresse,  Ort, Zeit und verifizierten Account alle wichtigen Informationen über den Zugriff auf das Dokument. Dokument RMS 2

 

Timeline
In dieser Ansicht erhaltet ihr grafisch an einem Kalender die gewährten und geblockten Zugriffe in einem Balkendiagramm angezeigt.

Dokument RMS 3

 

Map
In der Kartenansicht erhaltet ihr die Zugriffe und geblockten Versuche des Zugriffs auf einer Weltkarte – natürlich von Bing- angezeigt.

Dokument RMS 4

 

Settings
Zu guter Letzt könnt ihr einige Einstellungen an der Dokumentenverfolgung vornehmen. Ich empfehle im Minimum die Emailbenachrichtigung von abgewehrten Angriffen.

Dokument RMS 5