Verschlüsselung mit Office 365 überall!

Microsoft geht den Weg Office und Windows überall auf jedem Gerät auf jeder Plattform. Dabei darf die Informations- und Datensicherheit nicht fehlen. Dabei geht Microsoft im Rahmen von Office 365 nun den Weg weiter.

Verschlüsselung bei Office 365:

  • Office 365 Message Encryption
  • Information Rights Management (IRM)
  • S/MIME

In diesem kurzen Video erfahrt ihr kurz und knapp alles Wichtige zu den Verschlüsselungsmethoden:

Message encryption:

Android-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.omeviewer

iOS-App: https://itunes.apple.com/us/app/office-365-message-encryption/id942328937

In der zweiten Hälfte von 2015 wird die Funktion der Message Encryption ausgebaut werden. Diese wird dann enthalten:

  • Message expiration – Die Versender einer E-Mail oder der Admin können auswählen, dass die verschlüsselte Nachricht nach einer bestimmten Zeit automatisch endgültig gelöscht wird.
  • Message revodation – Der Versender oder der Admin ist in der Lage, den Zugriff auf die Nachricht für bestimmte Empfänger zu widerrufen, obwohl die verschlüsselte Nachricht schon angesehen wurde.
  • User trigged encryption – Der Versender oder der Admin  sind in der Lage, eine verschlüsselte Nachricht durch Klicken auf eine Schaltfläche in Outlook Web Access (OWA) endgültig zu löschen.

Information Right System (IRM)

Über das IRM könnt ihr eure Dokumente unkompliziert absichern und verschlüsseln. Dies ist nun auch im OneDrive for Business möglich. Dies hat zur Folge, dass der Schutz sowohl in Office Online im Webbrowser, als auch in lokalen Ordnern greift. Der Schutz der Dokumente zieht sich nahtlos durch und bringt somit den entscheiden Schutz auch bei BYOD Einsatz. Egal wo das Dokument ist, es ist geschützt und der Zugriff nur mit dem autorisierten Benutzer möglich.

Über das Rights Management Services (RMS) ist der Schutz nun auch über spezielle Apps möglich (aktuell Bilder). In naher Zukunft wird dies auch native in den Office Apps und Programmen möglich sein. Dann können alle Office Dateien nativ und ohne Workaround auf allen Devices und in allen Apps geöffnet, bearbeitet und geteilt werden; jeh nach Berechtigung.

In Zukunft, wird es in dem Blogpost angekündigt, wird es auch egal sein, auf welcher Plattform man arbeitet, der Schutz wird umfänglich möglich sein.

Zeitplan:

  • Office Apps für iPhone und iPad mit IRM Support ab Sommer 2015
  • IRM Support für Office Desktop Mac in der zweiten Hälfte 2015
  • Office Apps für Android in der zweiten Hälfte 2015
  • Office Universal Apps Windows & WindowsPhone, Outlook für Windows 10 / Nativ, out of the Box (jetzt, bei Release von Win10)
  • Outlook App iOS & Android, so schnell wie möglich

 

 

 

via:
http://blogs.office.com/2015/02/18/office-everywhere-encryption-everywhere/