Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Buchtipp: Office 365 – Das umfassende Handbuch von Markus Widl

Titel: Microsoft Office 365 – Das umfassende Handbuch
Autor: Markus Widl (Diplom Informatiker/ MVP Office365/Trainer)
Verlag: Galileo Computing, Bonn
ISBN: 978-3-8362-2277-8
Preis: 49,90 Euro

 

Als ich vor einigen Tagen meinen Briefkasten öffnete freue ich mich auf ein neues Fachbuch. Diesmal war die Freude groß, da ich wusste, dass ich das Office 365 Buch von meinem MVP Kollegen Markus Widl bekomme. Die Erwartungen waren somit höher als bei anderen Bücher. Ich werde nun einmal ausführlicher sein Buch anschauen und rezensieren. Mal sehen ob, es die hohen Erwartungen erfüllen kann.

 

Das 858 seitige Buch von Markus Widl hat acht Kapitel und bis zu 14 Unterkapitel. Von den Ausmaßen passt das Fachbuch genau in die Reihe der Fachbücher aus dem Galileo Computing Verlag.
Auf dem Titelbild erkennt der Leser sofort, dass das Buch einmal ein Poster zu PowerShell Grundlagen enthält und das Buch bereits in der 2 aktualisierte und erweiterte Auflage besteht. Wie immer erhält der Käufer des Werkes ebenso eine Vergünstigung auf den Kauf einer Online Version. Laut dem Blog des Autors gibt es die Online Version kostenlos, wenn man das Buch erworben hat.

 

Inhaltlich hat der Autor sein Buch von den Grundlagen, bzw. dem Allgemeinen zum Speziellen aufgebaut. Das Buch beginnt mit den Grundlagen zu Office 365 und den Grundlagen zu PowerShell, sowie der Hybridumgebung. Im Anschluss hat der Autor jedem Produkt ein Kapitel gewidmet. So beginnt er mit dem Office Desktop Programmen, Exchange Online, SharePoint Online, Lync Online und weitere Dienste (Windows Intune, Dynamics CRM Online). Die Schwerpunkte liegen meiner Meinung nach genau richtig im Bereich Exchange Online und SharePoint Online. In Zukunft wird vielleicht noch ein eigenes Kapitel zum Social Enterprise mit Yammer, SharePoint News bis hin zu Oslo kommen, bisher sind diese Themen noch in die jeweiligen Kapitel integriert. Den Wunsch habe ich dem Autor bereits zukommen lassen.

 

Für die inhaltliche Bewertung habe ich mir als Beispiel die Berechtigungen herausgesucht. Der Text ist verständlich geschrieben und wird durch klare Strukturen wie Bullits, Screenshots und grau hinterlegten Tabellen. Der Autor greift sogar eine typische Frage auf: Sicherheitsgruppen oder SharePoint Gruppen und klärt diese ebenfalls in einem grauen Kasten kurz und präzise.

 

Besonderes fällt mir auf, dass der Autor seinen roten Faden konsequent durch das Fachbuch zieht. Dieser lässt sich auf der einen Seite durch die konsequente Veranschaulichung durch Screenshots und sehr guten Grafiken sehen und auf der anderen Seite durch die starke Präsens von PowerShell. Jede Funktion wird auch so erläutert, dass man diese per PowerShell ausführen könnte.
Weiterhin finde ich persönlich den Vorschlag für die möglichen Testumgebungen im Anhang sinnvoll. Aus der täglichen Arbeit muss auch ich üblicherweise mit Testumgebungen arbeiten, bevor man den Prozess in der realen laufenden Umgebung läuft.

 

Zusammenfassend ist das Fachbuch das beste Buch rund um Office 365 auf dem Markt. Ich freue mich auf die nächste Auflage. Meine hohen Erwartungen zu Beginn meiner Rezension konnte das Fachbuch voll und ganz erfüllen, ich habe es nun bei mehreren Schulungen bei Firmen und Hochschulen genutzt und ebenfalls positives Feedback erhalten.
Also lieber Markus: Ein sehr schönes Fachbuch rund um Office 365! 6 und 5 Sternen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
656