Nachlese Enactus Office 365 Launch

Enectus-O365

Am Samstag war ich morgens bei einem meiner LNU Kurse zu Office 365 und im Anschluss fuhr ich von Köln aus direkt nach Essen um meinen Kollegen Hans und den IT Admin David von Enactus zu unterstützen. Enactus und die Admins hatten sich vorgenommen, das gemeinsame Arbeiten und die Kommunikation durch Office 365 und konkret mit Lync und einem internen SharePoint bei Enactus zu fördern. Bisher bestand dies wohl aus einem üblichen Stückwerk aus Skydrive, Googledive, Skype, Hangout usw.

Neben der aus meiner Sicht sehr guten Vorbereitung durch Hans und David wurden 120 Team-Admins der einzelnen Vertretungen an den Hochschulen in Deutschland zu Office 365 geschult. Der Hauptpunkt bei diesen größeren Einführungen neuer Systeme liegt im Chance Management und dann erst in zweiter Linie in der technischen Umsetzung. Die neuen User sollten im optimalen Fall das System annehmen und ohne lange Einführungen direkt loslegen können. Dies war zu gut 90% der Fall, den kleine Anpassungen und Rechtevergaben müssen immer konkret am Tag gemacht werden.

Die Teilnehmer und zukünftigen Administratoren Ihrer Teams und deren O365 Accounts waren aufgeschlossen und mittel bis gut IT affin. Ich denke, dass nach den ersten Wochen, in denen im laufenden Betrieb immer noch kleine Anpassungen gemacht wird, das System sehr gut laufen wird und Enactus hier optimal intern aufgestellt ist, um Projekte durchzuführen und zu kommunizieren.

Webseite: http://enactus.de/

Bildquelle: Facebook, Foto: Hans Laubisch