Person of interest schon heute?

Seit gut einem Jahr wird im Free-TV immer wieder die Serie Person of interest gezeigt. In der Serie handelt es sich darum, dass ein großes Rechenzentrum mittels einer ausgeklügelten Software die Menschen überwacht, Verbrechen erkennt und Taten erahnen kann.

In den vergangenen Tagen habe ich dies mit einer handelsüblichen Erkennungssoftware in Kombination mit Kinect, Webcam und Co. als Aufnahmeobjekte ausprobiert.

Nun erschien heute dieser Artikel: http://blogs.technet.com/b/germany/archive/2013/12/19/smartphone-220-berwachung-und-bewegungstracking-jetzt-auch-weltweit-f-252-r-den-meistbietenden.aspx
zum Thema: “Smartphone-Überwachung und Bewegungstracking – jetzt auch weltweit für den Meistbietenden”.

Die totale Überwachung rückt näher oder was meint Ihr?